Distinguished Gentleman's Ride 2023 in Düsseldorf

Am 21.05.2023 fand der diesjährige weltweite Gentlemans Ride statt. Der Distinguished Gentleman's Ride ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die Geld für die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern sammelt. Auf der Webseite heißt es dazu:
„Der Distinguished Gentleman's Ride vereint Motorradfahrer aus aller Welt, die im klassischen und Vintage-Stil unterwegs sind, um Geldmittel und Aufmerksamkeit für die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern zu sammeln. Der Distinguished Gentleman's Ride wurde in Sydney, Australien von Mark Hawwa gegründet. Der Ride wurde von einem Foto von Don Draper aus der Serie Mad Men inspiriert, der mit seinem besten Anzug auf einem klassischen Motorrad sitzt. Mark dachte sich, dass eine Mottofahrt eine gute Möglichkeit wäre, das häufig negative Klischee von Männern auf Motorrädern zu bekämpfen und dabei auch Nischenmotorrad-Gruppen zu verbinden.“
Gute Sache. Ich habe mich kurzerhand angemeldet und bin nach Düsseldorf zum DGR gefahren. Um den langen Anfahrtsweg auch auszunutzen, habe ich mich bereits am Samstag aufgemacht. Das Wetter war zwar bewölkt, aber kein Regen, noch ein bisschen kalt mit nur 12 Grad, aber dagegen kann man sich ja anziehen. Autobahn wollte ich meiden, Zeit hatte ich genug und so bin ich durchs schöne Sauerland gefahren. Am Möhnesee über den Stockumer Damm ans Südufer gewechselt, von dort aus kurvig zum Sorpesee und ein paar sauerländer Passknacker eingesammelt, an Wuppertal vorbei nach Düsseldorf Kaiserswerth. Ich mir eine Übernachtung in der Villa Sarah gebucht. Die Unterkunft liegt günstig für den DGR, zum Triumph-Düsseldorf Motorradhändler (Startpunkt DGR in Düsseldorf) sind es nur rund 11 km. Die Unterkunft ist sehr empfehlenswert. Kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür, nett eingerichtet und saubere Zimmer und ein ausgezeichnetes Frühstück runden das positive Gesamtbild ab.
Am Samstag nach dem Frühstück habe ich mich aufgemacht und bin zum Start in den Höherweg 220 nach Düsseldorf gefahren. Es waren knapp 300 Motorräder am Start. Vom Oldtimer über Umbauten bis zur neuen Retro Modellen war alles vertreten. Da der Hauptsponsor Triumph Motorcycle ist, waren viele Triumph Scrambler und Bobber vertreten, aber auch eine weitere Ducati Cafe Racer war dabei. Um 10 Uhr ging dann die Fahrt los in Richtung Düsseldorf Innenstadt, einmal über die Kö und dann zum Zollhof direkt am Rhein. Hier gab es einen kleinen Zwischenstopp. Endpunkt war der Campus Fichtenhain in Krefeld. Unterwegs waren leider ein paar Streckensperrungen und so musste der ganze Tross zweimal kehrt machen. Leider hatte ich am Zielpunkt nicht besonders viel Zeit. Ich wollte ja auch noch wieder nach Hause und mein Zimmer hatte ich auch nur bis 13.00 Uhr und selbst das war schon ein zuvorkommen meines Hotels (Danke dafür :-) ). Ich bin dann etwas später als verabredet im Hotel angekommen und habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Via Autobahn aus dem Ruhrpott raus, wieder ins Sauerland, ein paar Passknacker gesammelt und nach Hause.

Alles im Allen eine schöne Veranstaltung. Ich werde es wieder machen, ob im nächsten Jahr, ob in Düsseldorf, wird sich zeigen.