Ducati-Scrambler Forum

Normale Version: Knattern im Schiebebetrieb
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Leute,

ich bin grad am einfahren und mich selber dran gewöhnen.
Ich habe jetzt die ersten 250 km auf der Scrambler runter und mir fällt auf, dass sie im "Schiebebetrieb" also beim
Einsatz der "Motorbremse" ein deutliches Knattern von sich gibt.

Ist das ducatitypisch oder könnte da an der Motoreinstellung etwas nicht stimmen?

Von meiner Suzi (auch Zweizylinder) bin ich so ein Geräusch nicht gewöhnt.

Es kommt mir auch so vor als würde dieses Knattern stärker sein, wenn ich mit dem Quick-Shifter arbeite.
Wenn ich kupple dann knattert es auch, aber ich glaube nicht so stark.

Vielleich hat jemand von Euch da schon Erfahrungen damit.

Vielen Dank
Hallo, ja das tut sie und zwar ordentlich. Ich dachte eigentlich, es liegt an meinem Zubehör-Endtopf. Bei Nutzung des Quickshifters wird die Zündung kurz unterbrochen, mit eben diesen Folgen. Das habe ich bei meiner BMW nicht so erlebt.
Hallo
Der Ducati Motor ist Luft- Ölgekühlt und daher sind mechanische Geräusche höher als der Wassergekühlte Suzuki Motor.
Ohne jetzt dein Geräusch gehört zu haben, würde ich davon ausgehen daß alles okay ist. Bist du dir unsicher, dann fahre zu deinem Händler.
Mit dem Originalauspuff knattert meine nicht, nur mit dem Leo Vince und auch dann nur wenn sie kalt ist.
Also es ist der Originalauspuff.
Das Knattern ist nur im Schiebebetrieb und soweit ich das jetzt nochmal nachvollzogen habe bei niedrigen Drehzahlen (also unter 3000).
Typisch halt dann wenn man im Ort an der Eisdiele vorbeifährt und vom Gas geht. :-)

Ich habe der Werkstatt geschrieben und darum gebeten, dass sie da beim 1000er KD ein besonderes Augenmerk drauf haben.
Dann bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.
So heute habe ich mal einen Abstecher in die
Ducati Werkstatt gemacht.

Nach Testfahrt sagte der Werstattmeister alles ist bestens.
Das „knattern“ ist zum einen typisch für diesen Motor  und zum anderen Euro 5+ geschuldet.

Also kann ich jetzt entspannt die zweite Hälfte der Einfahrzeit angehen… :-)
Und alles ganz legal, das passt.
Ein bißchen Knattern hat ja noch keinen geschadet. Tongue