Ducati-Scrambler Forum

Normale Version: Einstellung Federbein (Bj. 2025)
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Gibt es Erfahrungswerte, wie das Federbein eingestellt werden soll(te)?

Meine Icon steht gerade beim Händler bezügl. der 1.Inspektion. Das wäre eine Gelegenheit.


Ich selbst bringe, incl. Ausrüstung, ca. 80 Kg auf's Mopped. Mir kommt sie etwas hart vor (auf schlechten Straßen).  

Wie ist das bei euch?
Ich finde sie eher weich, ca. 85 Kg mit Ausrüstung. Geht gerade noch und ist aber komfortabel.
Tach,
beim Aufsitzen müssen ca. 30 % des Gesamtfederweges aufgebraucht werden. Das FB ist eigentlich dem Preis des Bikes nicht angemessen. In dieser Preisklasse gibt es von anderen Herstellern bessere Federelemente.
Also ich lasse es jetzt vorerst eine Stufe weicher einstellen, mal schauen, wie sich das auswirkt. 
Die 30% müssten sich ja auf die max. Zuladung (194 kg) beziehen!?
(28.10.2025, 13:42)xsamel schrieb: [ -> ]Also ich lasse es jetzt vorerst eine Stufe weicher einstellen, mal schauen, wie sich das auswirkt. 
Die 30% müssten sich ja auf die max. Zuladung (194 kg) beziehen!?

Nein, die 30 % beziehen sich immer auf die aktuelle Belastung. Man sollte die Vorspannung immer der Belastung anpassen. Also bei solo-fahrt weniger Spannung als mit Sozius
Bei mir wirkt sie zumindest vorne etwas hart.
Hinten scheint sie nicht zu hart zu sein, da das Hinterrad gerne mal das Nummernschild oder TÜV-Katzenauge "frißt".
Ich habe den kurzen Kennzeichenhalter.
Also die "Kunst "bei den Federlementen besteht darin, bei schlechten Wegstrecken Komfort (ohne zu "schaukeln ")zu bieten und bei guten Stabilität. Das können in aller Regel nur hochwertige Teile, wie z.b.Öhlins Elemente. Bei Kawa z.B. die "SE" Modelle, da gibt's ein voll einstellbares FB und Öhlins Gabel. Mit den Teilen kannst du was anfangen.
Moin.
Oder du stellst sie für jeder andere Tour ein. In Schweden , mit Gepäck eben hinten hart.
dann bei Solo Fahrten weicher usw. Die Bilder aus Schweden zeigen aber auch das ich beim
Kurven Spaß auch schon fast auf der letzten Rille gefahren bin. Was ich aber sagen wollte ist,
mit Gepäck, 90 Kilo Fahrer, mit Kleidung wird sie dann vorne sehr leicht. In Kurven fing sie leicht
an zu Schaukeln, oder Rühren. Wer viel reisen wird und die Scrambler definitiv länger fährt
Investiert besser in ein besseres Federbein. Gruß Jupp.
Tja, dann kommt noch dazu, dass das FB schlecht erreichbar ist, es hätte von unten einstellbar sein müssen, deswegen gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir zur nächsten Saison das FB von Matris zuzulegen.Es ist zwar nicht gerade billig, aber voll einstellbar, auch die Länge.
Ich habe das Wilbers Federbein Typ 630 Road hinten verbaut.

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Duc...-Road.html

Feder und Dämpfung ist bei diesem Federbein einfach abzustimmen.

In der Gabel die  Wilbers Gabelfedern.

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Duc...essiv.html

Gruß Mike
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