Ducati-Scrambler Forum

Normale Version: Bluetooth Helmlautsprecher für Navigationsansagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich nutze Calimoto auf einem Outdoor-Smartphone zur Navigation. Im Zusammenhang mit einem SP-Connect Halter am Lenker bin ich sehr zufreiden mit der Lösung. Für die Ansagen habe ich bisher immer In-Ear-Kopfhörer genutzt, aber das gefällt mir nicht so gut. Beim Aufsetzen des Helms verschieben sich die Kopfhörer oft, drücken am Ohr, fallen beim Abnehmen raus, oder der Helm liegt an und die Lautsärke und Qualität ist bescheiden.

Mein neuer Helm hat nun Mulden / Aussparungen für Lautsprecher und daher zur eigentlichen Frage: Nutzt jemand Lautsprecher im Helm? Wenn ja, welche und wie sind die Erfahrungen. Ich brauche kein Headset von Sena oder ähnliches. Ich will weder telefonieren, noch benötige ich die Kommunikation untereinander. Ich brauche die Lautsprecher nur für Naviansagen.
Hi Klaus,

versuch doch mal das hier: https://headwave.de/
Ich habe so etwas mal eine ganze Zeit lang im Gebrauch gehabt und fand es echt gut! Kann auch nichts negatives zum Klang oder ähnlichem sagen.
Bin inzwischen aber auf ein Sena umgestiegen, da ich die Kommunikation untereinander doch echt spaßig und teilweise auch hilfreich finde.
@c-lausi
Danke, werde ich mir ansehen.
Headwave habe ich mir angesehen. Der Helm wird da ja als Resonanz Körper genutzt und was mich daran stört ist dass auch außerhalb des Helms alle mithören können. 

Wie laut ist das in der Umgebung? 

Ansonsten gefällt mir das Teil und gibt es günstig im Kleinanzeigen Portal. 


Gruß Klaus
Sagen wir’s mal so: es ist natürlich nichts, was du direkt im Ohr hast. 
Die Umgebung wird während der Fahrt nichts von deinen Sachen mitbekommen. Ist eben so, wie die Freisprech in einem Auto, da hört deine Umgebung an der Ampel eben auch mit. Ansonsten wird’s natürlich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit „höchst unkomfortabel“ noch etwas von dem Lautsprecher mitzubekommen. 
Eine Idee wäre ja noch, wenn es günstige Angebote bei dem kleinanzeigenportal gibt, es einfach auf einen Selbsttest ankommen zu lassen.
Ich habe mich jetzt ausgiebig mit dem Thema Helmlautsprecher beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Das Headwave System ist nicht schlecht. Was mich daran stört ist, dass wieder zusätlich 150g an den Helm geklebt werden. Ich achte eigentlich immer auf das Gewicht vom Helm und daher ist das zusätliche GEwicht eher nicht so toll. Weiter nutze ich eigentlich immer Ohrenstöpsel beim Motorradfahren, so dass ich die Lautstärke ziemlich laut stellen müsste und das in Verbindung, dass die Umgebung mit hört, habe ich mich dagegen entschieden.

Ich habe mit dann günstige Bluetooth Helmlautsprecher besorgt. Gibt es günstig im Auktionsportal. Die Lautsprecher sind zu dick, aus Plastik ohne Schaumstoff, drücken daher am Ohr und sind unvorteilhaft zu Laden, da sie immer komplett aus dem Helm müssen.
[attachment=112]

Wie schon geschrieben, fahre ich eh immer mit Ohrenstöpsel und so habe ich mich auf die Suche nach kleinen In-Ear-Buds gemacht. Ich bin fündig geworden und habe mir die Motorola V110 gekauft. Diese Buds sind wirklich sehr klein, wie ein normaler Ohrenstöpsel und funktionieren einwandfrei. Drücken nicht und sind angenehm zu tragen. Da ich nur Navi-Ansagen brauche, habe ich jetzt immer einen Bud im Ohr und einen Ohrenstöpsel. Der andere Bud kann dann laden und ich wechsele in Pausen das Ohr.
Hier mal ein Foto im Vergleich zu einem Ohrenstöpsel, die ich sonst beim Fahren trage:
[attachment=113]

Vielleicht hilft es ja Anderen mit der gleichen Problematik.