Als ich den Kettenschutz von Racefox montieren wollte (der definitiv andere Befestigungspunkte hat, weil er für die 800er vorgesehen ist), habe ich festgestellt, daß ich den originalen Kettenschutz trotz lösens der beiden Befestigungsschrauben vor und hinter der Schwinge nicht abbekomme. Gibt es eine dritte Befestigungsschraube, womöglich in der Durchführung durch die Schwinge hinter der unteren Stoßdämperbefestigung? Hat schon einmal jemand den Kettenschutz der 1100er abgebaut und kann berichten?
Tatsächlich muß der hintere Stoßdämpfer abgeschraubt werden. Unter der unteren Halterung sitzt wie vermutet die 3. Schraube (Nr.16), sie wird von oben in die Schwinge geschraubt.
Der originale Kettenschutz hat einen Gnubbel, in den die Schraube engedreht wird.
Ein entdprechendes längeres Teil aus dem Zubehör habe ich nicht gefunden. Bleibt es halt beim Provisorium, habe noch ein Stück Schlauch drübergezogen. Hält jetzt gut und sieht etwas besser aus.
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich möchte doch zur Eingangsfrage Stellung nehmen.
Ich verwende auf allen Mopeds immer Dry Lube Sprays. Da fliegt nix weg. Felge und Jacke bleiben sauber.
Kleines Update zur Verlängerung des Kettenschutzes der 1100er: Ich habe weder auf dem Internet-Markt noch beim Duc-Händler einen längeren Kettenschutz gefunden. Mittlerweile tut seit rund einem Jahr ein abgeschnittenes Stück Rennrad-Schlauch gute Dienste. Wird einfach ein Stück auf den originalen Kettenschutz geschoben und deckt das kurze Stück bis zum Cleandisc ab. Hält super, fällt kaum auf und ist eine saubere Lösung.
Spray (z.B. dry lube) wäre der nächste Schritt gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Bin aber kein großer Fan davon.
Die Verlängerung des Kettenschutzes sieht dann so aus: [
attachment=638]