Ducati-Scrambler Forum

Normale Version: Erfahrungsbericht Dunlop Sportmax GPR 300
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben,  habe ich hinten den Dunlop Sportmax GPR 300 montiert und jetzt in Thüringen auf 1200 km gefahren. Hier mal ein kleiner Zwischenbericht. 
Was mir sofort aufgefallen ist,  dass er auch bei kälteren Temperaturen sofort funktioniert. Auf der Anfahrt nach Thüringen hatten wir morgens 8 Grad und es war etwas nebelig, das war für den Reifen kein Problem. Insgesamt bin ich mit dem Reifen echt zufrieden. Der Grip war auch auf kurvigen Strecken sehr gut und mit der Scrambler ist der Reifen nie an seine Grenzen zu bringen. Ich fand  dass die Ducati besser in die Kurve fällt als mit dem vorher montierten Bridgestone. Die Eigendämpfung ist auch etwas höher, also weicher. Gefahren bin ich mit einem Luftdruck von 2,9 Bar. Ich kann noch nichts zum Nassfahrverhalten und zum Verschleiß sagen. Das werde ich hier dann nachholen. 
Der Reifen wird als Budget Reifen angeboten und ist günstig zu bekommen. Wenn er eine einigermaßen vernünftige Laufleistung hat, dann werde ich den Reifen wohl wieder kaufen. 
[attachment=166]

Es ist meine eigene subjektive Meinung und ich bekomme auch nix von Dunlop.
Hallo Klaus,

nachdem ich nur noch etwas Profil auf dem Hinterreifen (3300km) übrig habe, möchte ich nun eigentlich auf etwas anderes Wechseln. Hat sich der positive Eindruck vom Dunlop gefestigt? Kann man schon die Laufleistung hochrechnen?
Da dieses Jahr die Saison doch etwas länger zu werden scheint, möchte ich demnächst wechseln. Da ich nur auf der Straße unterwegs bin, bin ich für Straßenreifen durchaus offen.

Grüße

Claus
Moin Claus,
Der positive Eindruck vom Reifen hat sich bisher gefestigt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen,  da  müssen wir bis zur nächsten Saison abwarten. 
Stand jetzt,  würde ich den Reifen wieder kaufen. 

Ich suche jetzt übern Winter ein Montiergerät und ein Auswuchbock. Ich möchte zukünftig die Reifen selber wechseln können. Bei mehr als einen Reifen pro Saison lohnt sich das.
Heute den Vorderreifen erneuert. Bridgestone runter und Dunlop rauf.
[attachment=297]

Ausgewuchtet habe ich natürlich auch
[attachment=298]

Und dabei auch gleich neue Bremsbeläge montiert
[attachment=299]

Jetzt fehlt nur noch ein Ölwechsel und dann geht's zur HU Untersuchung.
Heute nach 3700km den Hinterreifen erneuert. Der Reifen wäre noch für 500km gut gewesen, aber Sonntag geht es nach Italien und das hätte der Reifen nicht mehr mitgemacht. Haltbarkeit ist also nicht so gut. Da ich die Reifen aber eh selber aufziehen, ist das jetzt nicht ganz so tragisch. Neuer Hinterreifen kostet mich jetzt 100,10 Euro.
[attachment=334]
Moin Klaus,

da ich gerne auf meiner Icon800 gerne auf Strassenreifen wechseln möchte, habe ich natürlich deine Berichterstattung verfolgt.

Hast du eventuell ein Foto mit dem Dunlopreifen, wie er nach 3700 KM aussieht?

Da ich auf meinen anderen Moppeds bevorzugt Metzeler, Michelin und Pirelli fahre, fällt momentan eine Entscheidung schwer.
Ich werde meinen Ritt im Juli nach Misano (WDW24) noch auf der Erstbereifung absolvieren, möchte dann aber die Reifen wechseln.

DLzG Andreas