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Knattern im Schiebebetrieb - Helmut021167 - 12.08.2025 Servus Leute, ich bin grad am einfahren und mich selber dran gewöhnen. Ich habe jetzt die ersten 250 km auf der Scrambler runter und mir fällt auf, dass sie im "Schiebebetrieb" also beim Einsatz der "Motorbremse" ein deutliches Knattern von sich gibt. Ist das ducatitypisch oder könnte da an der Motoreinstellung etwas nicht stimmen? Von meiner Suzi (auch Zweizylinder) bin ich so ein Geräusch nicht gewöhnt. Es kommt mir auch so vor als würde dieses Knattern stärker sein, wenn ich mit dem Quick-Shifter arbeite. Wenn ich kupple dann knattert es auch, aber ich glaube nicht so stark. Vielleich hat jemand von Euch da schon Erfahrungen damit. Vielen Dank RE: Knattern im Schiebebetrieb - Micha aus Berlin - 12.08.2025 Hallo, ja das tut sie und zwar ordentlich. Ich dachte eigentlich, es liegt an meinem Zubehör-Endtopf. Bei Nutzung des Quickshifters wird die Zündung kurz unterbrochen, mit eben diesen Folgen. Das habe ich bei meiner BMW nicht so erlebt. RE: Knattern im Schiebebetrieb - ackerdiesel - 12.08.2025 Hallo Der Ducati Motor ist Luft- Ölgekühlt und daher sind mechanische Geräusche höher als der Wassergekühlte Suzuki Motor. Ohne jetzt dein Geräusch gehört zu haben, würde ich davon ausgehen daß alles okay ist. Bist du dir unsicher, dann fahre zu deinem Händler. RE: Knattern im Schiebebetrieb - hg964 - 13.08.2025 Mit dem Originalauspuff knattert meine nicht, nur mit dem Leo Vince und auch dann nur wenn sie kalt ist. RE: Knattern im Schiebebetrieb - Helmut021167 - 13.08.2025 Also es ist der Originalauspuff. Das Knattern ist nur im Schiebebetrieb und soweit ich das jetzt nochmal nachvollzogen habe bei niedrigen Drehzahlen (also unter 3000). Typisch halt dann wenn man im Ort an der Eisdiele vorbeifährt und vom Gas geht. :-) Ich habe der Werkstatt geschrieben und darum gebeten, dass sie da beim 1000er KD ein besonderes Augenmerk drauf haben. RE: Knattern im Schiebebetrieb - Micha aus Berlin - 14.08.2025 Dann bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. RE: Knattern im Schiebebetrieb - Helmut021167 - 23.08.2025 So heute habe ich mal einen Abstecher in die Ducati Werkstatt gemacht. Nach Testfahrt sagte der Werstattmeister alles ist bestens. Das „knattern“ ist zum einen typisch für diesen Motor und zum anderen Euro 5+ geschuldet. Also kann ich jetzt entspannt die zweite Hälfte der Einfahrzeit angehen… :-) RE: Knattern im Schiebebetrieb - Micha aus Berlin - 24.08.2025 Und alles ganz legal, das passt. RE: Knattern im Schiebebetrieb - hg964 - 26.08.2025 Ein bißchen Knattern hat ja noch keinen geschadet.
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