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Vorderrad "hoppelt" bei bestimmter Geschwindigkeit

#1

... und noch ein Thema vom Neuen:
Bin jetzt zwei Tankfüllungen gefahren und habe durchaus Spaß mit der Scrambler.
Nicht so schön ist allerdings, daß bei rund 55-65 km/h das Vorderrad fühlbar hoppelt oder stuckert, als ob man über kurze Wellen oder Unebenheiten fährt. Ist bei topfebener Straße sowohl im 3. als auch (wiederwillig) im 4. Gang festzustellen, also nicht drehzahlabhängig.
Ist das auch bei anderen 1100ern so, oder könnte das evtl. auch eine Unwucht im Vorderrad sein?
Bevor ich den Verkäufer kontaktiere (Händler), wäre mir die Meinung anderer NutzerInnen wichtig. 
Generell scheint sich der Motor bei Drehzahlen unter 3500 Umdrehungen auch nicht so wohl zu fühlen, oder?

Und noch eine weitere Frage: Ist es ungewöhnlich bzw. ein technischer Fehler, daß der linke Endschalldämpfer sich ein wenig bewegen lässt an der Stelle, wo er in das Y-Rohr gesteckt ist. Der rechte sitzt ganz fest, obwohl es keine Schelle gibt. Habe das beim Putzen bemerkt. Es gibt links keine erkennbaren rußigen Stellen, an denen man erkennen könnte, daß an der Verbindung Abgase austreten.
Danke für hilfreiche Antworten, allen viele tolle Stunden auf dem Mopped: Tom
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#2

(11.06.2023, 16:25)Tom schrieb:  Nicht so schön ist allerdings, daß bei rund 55-65 km/h das Vorderrad fühlbar hoppelt oder stuckert, als ob man über kurze Wellen oder Unebenheiten fährt. Ist bei topfebener Straße sowohl im 3. als auch (wiederwillig) im 4. Gang festzustellen, also nicht drehzahlabhängig.

Ich würde auf eine Unwucht im Vorderrad tippen. Einmal auswuchten lassen und das Problem sollte behoben sein.

Tom schrieb:Generell scheint sich der Motor bei Drehzahlen unter 3500 Umdrehungen auch nicht so wohl zu fühlen, oder?

Die Ducati Motoren (eigentlich alle V2 Motoren) mögen niedrige Drehzahlen eher weniger. Bei meiner 800er ist das Motorrad unter 2500 U/Min nicht fahrbar, wegen ruckeln in der Kette. Also immer schön im 2. Gang durch die 30er Zone und im dritten durch die 50er Zone.
Ist halt ein Motor mit Emotionen und kein Vierzylinder Shy


Tom schrieb:Und noch eine weitere Frage: Ist es ungewöhnlich bzw. ein technischer Fehler, daß der linke Endschalldämpfer sich ein wenig bewegen lässt an der Stelle, wo er in das Y-Rohr gesteckt ist. Der rechte sitzt ganz fest, obwohl es keine Schelle gibt. Habe das beim Putzen bemerkt. Es gibt links keine erkennbaren rußigen Stellen, an denen man erkennen könnte, daß an der Verbindung Abgase austreten.
Danke für hilfreiche Antworten, allen viele tolle Stunden auf dem Mopped: Tom

So weit ich das weiß, wird der Topf nur durch die Feder gehalten und ist generell nicht verschraubt. So lange alles dicht ist, ist bestimmt auch alles Okay.
Wenn du das Motorrad beim Händler gekauft hast, dann fahre hin und zeige ihm dein Problem. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Klaus
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#3
Heart 

Hallo Klaus,
an meiner Special (Endschalldämpfer unter dem Sitz) gibt es keine Zugfedern, die Endschalldämpfer und Y-Rohr zusammenziehen. Es gibt auch keine Schellen. Ein Rohr ist einfach in das andere gesteckt. Rechts sitzt alles bombenfest, links wackelt es und hat etwas Spiel. Die Schalldämpfer hängen dann nur noch an einer großen Torx-Schraube.
Habe morgen einen Termin beim Händler, dann werden wir sehen...
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#4

Okay. Ich dachte der Auspuff wird durch eine Feder zusammen gehalten, so wie hier auf dem Foto:
[Bild: Ducati_Scrambler-1100_my2018-2019_MTR_Dettaglio.jpg]

Dann halt uns mal auf dem Laufenden, was der Händler sagt.

Gruß Klaus
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#5

Die Zubehörtöpfe sind mit Feder, die originalen einfach ineinander gesteckt. Der Händler meinte heute, daß das kein Problem sei (?). Deshalb meine Frage: Gibt es hier im Forum weitere Besitzer von 1100ern mit originalen Underseat-Töpfen, die mal nachsehen und dann schreiben können, ob man die Endtöpfe bewegen kann und es etwas Spiel gibt zum Y-Rohr?
Das Ruckeln im Vorderrad kommt wohl von Sägezahnbildung am Vorderreifen. Ich bekomme einen neuen Reifen, der dann natürlich auch neu gewuchtet ist. Mal sehen, wie sich die Duc dann fährt. Auf der letzten Fahrt hat es bei Konstantfahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten ziemlich geschüttelt...
Werde weiter berichten.

IMG_20230615_211136.jpg IMG_20230615_211111.jpg

Hier sieht man, daß es weder Feder, noch Schelle gibt.
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#6

Das "Hoppeln" wird nicht vom Sägezahnprofil des Vorderreifens verursacht. Die Werkstatt hat festgestellt, daß die Speichenfelge einen sichtbaren Höhenschlag hat und zentriert werden muß. Das macht auch Sinn.
Außerdem die Info: Die Endschalldämpfer sind nur ins Y-Rohr gesteckt und dürfen sich etwas bewegen.

Soweit der Zwischenbericht.
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#7

Habe heute mein Vorderrad "abgegeben" und vorübergehend von einem Ausstellungsfahrzeug das Vorderrad samt Bremsanlage im Austausch bekommen, bis mein Vorderrad zentriert ist. Ist ein schönes Entgegenkommen meines Händlers. Das Motorrad fährt sich erheblich ruhiger und die Vibrationen im Lenker sind deutlich weniger geworden.
Wahrscheinlich habe ich die einzige Scrambler Special, die hinten Chromspeichen und vorne schwarze Speichen hat (-;
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#8

Deinen Händler kann man nur loben. So hilfsbereit wäre sicherlich nicht jeder und kein Grund sich zu grämen: Die Speichen sind bald wieder einheitlich.

Gruß Klaus
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#9

Heute habe ich das zentrierte Vorderrad wieder eingebaut bekommen. Fährt sich super und sieht mit den Chromspeichen auch toll aus. Bin rundum zufrieden mit meiner Werkstatt.
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#10

Danke schön fürs Feedback

Gruß Klaus
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