Beiträge im Ducati-Scrambler Forum
Übersicht aller Beiträge im Ducati-Scrambler-Forum | Technik, Bilder, Touren, Tests und vieles mehr.
-
Grüße aus dem Breisgau
Forum: Vorstellungsrunde
Letzter Beitrag: Darkicon
06.11.2024, 18:25
» Antworten: 5
» Ansichten: 194 -
Ducati-V2 neu mit 890 cm³...
Forum: Ankündigungen
Letzter Beitrag: Austrian NightShifter
06.11.2024, 16:01
» Antworten: 4
» Ansichten: 246 -
Dunlop Mutant Erfahrungsb...
Forum: Reifen
Letzter Beitrag: StephanG
04.11.2024, 22:03
» Antworten: 5
» Ansichten: 173 -
Hat jemand schon den Dunl...
Forum: Reifen
Letzter Beitrag: StephanG
04.11.2024, 17:49
» Antworten: 4
» Ansichten: 242 -
Kleine Herbstfahrt - Ö. A...
Forum: Tourentipps
Letzter Beitrag: Austrian NightShifter
01.11.2024, 16:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 45 -
Umbau auf Öhlins-Federbei...
Forum: Zubehör
Letzter Beitrag: MR-DV 13
31.10.2024, 15:16
» Antworten: 4
» Ansichten: 115 -
Neu mit meiner Nightshift...
Forum: Vorstellungsrunde
Letzter Beitrag: hg964
29.10.2024, 12:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 275 -
Langstreckenerfahrungen: ...
Forum: Reiseberichte
Letzter Beitrag: juemo
25.10.2024, 18:03
» Antworten: 0
» Ansichten: 85 -
Kotflügel hinten nachrüst...
Forum: Umbauten
Letzter Beitrag: Ibi
25.10.2024, 13:06
» Antworten: 17
» Ansichten: 650 -
Rückruf?!
Forum: Technik und Probleme
Letzter Beitrag: dabreese
23.10.2024, 10:04
» Antworten: 3
» Ansichten: 199
- Foren-Beiträge:1,203
- Foren-Themen:220
- Mitglieder:133
- Neuestes Mitglied:Ludwighench
Moin zusammen,
bei einer Recherche habe ich gerade dieses Forum entdeckt und mich gleich registriert, weil ich Foren eine tolle Sache finde.
Seit 2020 fahre ich eine Scrambler Icon Dark 800 und bin, bis auf Kleinigkeiten, sehr zufrieden damit.
Die letzten Motorräder davor waren eine Harley Sportster 883 Iron und eine umgebaute BMW R 60/5.
Das war schon ein krasser Umstieg auf die Ducati und ich habe auf den ersten Kilometern das zufriedene Grinsen nicht mehr wegbekommen und das passiert mir seitdem immer wieder.
Meine Scrambler habe ich, wie einige andere hier im Forum, inzwischen ziemlich verändert.
Anderer (dickerer) Lenker inkl. Halterung, Sitzbank von der Nightshift, Seitenbleche aus Alu, Kennzeichenhalter oben, Miniblinker, kurzer Windschild, hochgelegter Kotflügel vorn, u.a..
Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht, werde es aber nachliefern.
Unterwegs bin ich hauptsächlich rund um Freiburg, mache aber auch mindestens einmal jährlich eine große Tour mit Freunden.
Ich denke, dass die Icon Dark mein letztes Motorrad sein wird, denn ich selbst bin inzwischen mit über sechzig bereits ein ziemlich altes Eisen.
Na, ja, aber wer weiß das schon.
Ich freue mich jedenfalls auf viele Ideen und Anregungen hier im Forum.
Viele Grüße
Burkhard
Neuer Ducati Motor, wahlweise ohne Desmo, dafür mit mehr Leistung und mit mehr Drehmoment
Link zum Artikel
Was ist eure Meinung dazu. Muss ein Ducati Motor Demsmodronik haben oder ist diese Ventilsteuerung nur noch historisch von Bedeutung?
Schnell noch das traumhafte Wetter ausgenützt für eine Hausrunde, bei 16°C - 18°C erträglich.
Zuerst zur Burgruine Starhemberg
Die 2 PS im Hintergrund versteckt sehen es gelassen
Dann über Markt Piesting und die "Hernsteiner" (eine beliebte Motorradstrecke) zur Vinzenzkapelle auf winzigen Nebenstrassen.
Die Schatten werden länger, das Gras ist aber noch Grün, ob der Temperaturen.
Hier die Gegend in der gmaps Übersicht falls Jemand mal im Osten Österreich Motorradwandern möchte.
LG
W.
Hallo,
"einer muss ihn jetzt testen" schreibt Jupp. Also gut.
Ich habe auf meine Icon Baujahr 2024 Ende August den Dunlop Mutant aufziehen lassen und bin bis jetzt 5.740 km damit gefahren. Etwa die Hälfte der Kilometer bei sommerlichen Temperaturen, überwiegend flottes Kurvenfahren v.a. in Bayern und im Schwarzwald. Die andere Hälfte bei niedrigen Temperaturen mit Nässe und Schmutz auf den Straßen auf einer Tour in das Zentralmassiv in Frankreich (siehe "Reiseberichte"), also mit eher verhaltener Fahrweise aufgrund der Verhältnisse.
Ich bin hochzufrieden mit diesem Reifen. Die Haftung in Kurven ist tadellos und auch bei niedrigen Temperaturen bis runter auf 3 Grad und nasser Straße ist er ohne Probleme fahrbar. In jeder Situation habe ich mich absolut sicher gefühlt. Ist ja auch kein Wunder, der Reifen wird auch für große Reiseenduros angeboten und die Scrambler ist ja eher mild motorisiert, mit sehr weichem, cremigen Ansprechverhalten des Motors. Und das Drehmoment ist ja auch viel niedriger als bei einer großvolumigen Reiseenduro.
Ich hab auch schon Schotterwege ausprobiert. Da führt v.a. der Vorderreifen sauber, auch in Kurven, wenn man darauf achtet, dass das Hinterrad immer mindestens leicht unter Zug steht. Schließt man das Gas ganz, kommt in tieferem Schotter vorne leichte Unruhe auf, die sich aber sofort wieder legt, wenn man ein bisschen Gas gibt. So weit so normal.
Zum Verschleiß nach 5.740 Kilometern:
Vorne neu 5,8 mm, jetzt 3,0 mm, also 2,8 mm Verlust.
Hinten neu 7,5 mm, jetzt 4,5 mm, also 3,0 mm Verlust.
Rechnet man das hoch dann sollten ca 10.000 Kilometer drin sein, wobei der Vorderreifen bei mir wohl früher am Ende ist als der hintere.
Das liegt vielleicht an meiner Fahrweise. Ich neige dazu vor Kurven eher zu bremsen als das Bike einfach rollen zu lassen, gehe dann aber auch gerne im Scheitelpunkt wieder kräftig ans Gas. Die Bremse der Scrambler ist ja für eine Einscheibenbremse ziemlich kräftig, der Einsatz der Motorleistung dagegen relativ sanft und gleichmäßig. Vielleicht kann ich in meinem Alter noch am Fahrstil arbeiten und somit die Lebensdauer vorne auf das Niveau des Hinterreifens bringen. Zum Vergleich: Auf meiner KTM 890 Adventure halten die Pirelli Scorpion Trail 2 vorne und hinten mit ca 8.500 km etwa gleich lang, da sorgt wohl das starke Drehmoment und die explosivere Leistungsentfaltung für adäquaten Verschleiß am Hinterrad.
Fazit: Toller Reifen, der Mutant, auf der Scrambler wahrscheinlich immer unterfordert, hält voraussichtlich mehr als doppelt so lang wie der serienmäßige Pirelli MT60.
Grüße aus Erding
Jürgen
Moin moin,
hat hier im Forum jemand das originale Federbein seiner Scrambler gegen ein höherwertiges z.B. von Öhlins getauscht und kann berichten, ob die Verbesserung des Fahrverhaltens spürbar ist?
Bei einem bekannten Zubehör-Händler gibt es z.Zt. die MWST. als Rabatt, so daß das Öhlins noch bei rund 560,- Euro liegt.
Bei einer spürbaren Verbesserung des Fahrverhaltens wäre es mir das Geld wert.
Grüße in die Runde: Tom
Hallo,
hab meine neue Icon Anfang Oktober einem kleinen Langstreckentest unterzogen und dafür meine KTM 890 Adventure in der Garage gelassen: 3.200 km nur Nebenstrecken in 9 Tagen. Schwarzwald, Vogesen, dann nach Süden bis ins Tal der Ardeche, eine große Schleife durch das Zentralmassiv und dann wieder zurück nach Erding bei München. Vor allem die unzähligen, in dieser Jahreszeit z.T. sehr einsamen Pässe im Zentralmassiv haben mich begeistert. Zwar nicht so hoch wie in den Alpen, der höchste hatte 1.600 m, aber tolle Landschaften. Allerdings hatte ich auch viel Regen und niedrige Temperaturen, einen Pass habe bei nur 3 Grad überquert.
Dabei haben sich meine Umbauten sehr bewährt: Neben den Heizgriffen (Ducati) die Handschützer (SW Motech), das kleine Windschild (Puig, ist besser als das von Ducati und nur halb so teuer), das Gepäcksystem (Hepco & Becker C-Bow) und die aufgepolsterte Sitzbank mit Hohlkehle (vom Sattler gemacht). Als Reifen habe ich Dunlop Mutant verwendet, beste Performance auch bei Nässe und Kälte, die Haltbarkeit könnte doppelt so groß werden wie bei den originalen Pirelli, die bei mir nur ca 4.500 km hielten.
Die Icon macht einem das Leben wirklich leicht, auch unter widrigen Bedingungen. Wendig, stets gut beherrschbar und trotzdem ausreichend Leistung. Überlege tatsächlich mich dafür von meiner Adventure zu trennen!
Grüße
Jürgen
Moin zusammen!
Ich gehöre seit diesem Sommer auch zu den Scrambler-Fahrern und muss sagen: der Umstieg hat sich für mich gelohnt! Es macht riesigen Spaß mit dem Teil
Heute früh habe ich zufällig in die Ducati App geguckt und neben meiner Maschine ein Ausrufezeichen bzgl. einer "Produktaktualisierung" entdeckt. Details im angehängten Bild. Habt ihr da nähere Informationen?
Viele Grüße
Ibi
Hallo zusammen,
hab auf der Suche nach paar Reifentipps dieses Forum gefunden.
Bin der Stelio (41) aus Baden Württemberg, Mosbach und düse mit meiner Scrambler Nightshift (21) im Odenwald rum.
Die Scrambler ist nun mein zweites Motorrad, davor hatte ich eine Monster 696.
Das Kennzeichen wird nun oben getragen und anders als in der Serienausführung habe ich den FT Lenker montiert. Von SW Motech ist ein Gepackhalter an der linken Seite montiert.
Punktlich zum Saisonende ist nun ein neuer Reifensatz fällig. Der Vorderreifen wird zum ersten mal getauscht und der Hintere zum zweiten Mal.
Ich stehe gerade bei etwas über 7000 km.
Da ich kein Schotterfahrer bin, dachte ich an einen reinen Straßenreifen. Bin da aber noch etwas ideenlos, vielleicht habt Ihr ja Tipps. Lese mich aber noch hier ein.
Anbei ein Bild meines Schmuckstücks
Freu mich hier auf den Austausch
ig: greek.seventeen
Gude,
Ich möchte mich hier etwas umschauen zu der Scrambler, zur Zeit bin ich mit der Streetfighter V4S unterwegs und Ducati verstrahlt.
Würde eine 1100 mit Öhlins bevorzugen so als Zweit Ducati.
Grüße Klaus