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Über dich: Meine Begeisterung für motorisierte Fortbewegung auf Rädern begann schon mit dem Mofa. Seitdem hat das Motorvirus ganze Arbeit geleistet.
Neben einer Vielzahl an Motorrädern gab es auch immer wieder andere Autos. Heute fahre ich nur noch Oldtimer-Autos. Der Scrambler ist mein jüngstes Fahrzeug...
Hallo,
hat schon jemand hier im Forum die Endübersetzung an der Scrambler 800 geändert? Ich würde sie gern verlängern, um die Drehzahlen bei schneller Fahrt etwas zu senken.
Danke für Erfahrungsberichte.
Gruß
Stephan
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24.03.2024, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 12:57 von
ackerdiesel.)
Hallo Stephan,
das jemand die Übersetzung der Ducati Scrambler verlängern möchte, habe ich noch nie gehört. Die meisten möchten die Übersetzung eher verringern, um besser aus der Kurve beschleunigen zu können.
Zum Verlängern müsstest Du vorne die Zahnanzahl erhöhen. Ich glaube nicht dass dort genug Platz ist, daher bleibt es nur übrig hinten die Zahnanzahl zu verringern. Ein oder zwei Zähne könnten mit der originalen Anzahl von Kettenglieder funktionieren.
Ein Kettenblatt kostet jetzt nicht so viel, also ausprobieren.
Bei mymoto24.de gibt es alternative Übersetzungen. Dort bekommst du auch einzelne Kettenräder.
Ich bekomme nix von mymoto. Bin dort nur Kunde und bisher war ich immer zufrieden, daher die Empfehlung.
Gruß Klaus
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Danke Klaus,
es ist ja auch nur eine Idee, denn wenn mal etwas länger geradeaus fährt, ist das Drehzahlniveau schon hoch...☝️
Aber vermutlich muss man dann jede Kurve einen Gang tiefer fahren, um zügig wieder zu beschleunigen.?
Ich hatte gehofft, das hätte schon mal jemand probiert ?
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Ich will dich jetzt nicht von deinen Plänen anbringen, aber im 6. Gang dreht die Scrambler doch gar nicht so hoch. Ich fahre oft im 5. Gang, wenn es nicht gerade eine Bundesstraße ist.
Oder fährst du viel Autobahn?
Gruß Klaus
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Hallo Klaus,
frohe Ostern erst einmal.
In deinem Post schreibst du, dass du oft auch im 5. Gang unterwegs bist... So fährt halt jeder anders. Spätestens ab 80 km/h bin ich immer schon im 6. Gang, außer ich "lade durch" oder es geht ordentlich bergauf. Bei Bedarf kann ich ja immer schnell mal zwei Gänge runterschalten. Meine Mopeds vorher hatten mehr Hubraum, so dass mir hohe Dauerdrehzahlen über längere Zeit nicht zusagen.
Aber ich werde vermutlich bei der Serienübersetzung bleiben, wenn hier noch keiner entsprechende Versuche gestartet hat. Vermutlich fehlt dem Motor dann auch die Kraft und ich müsste immer einen Gang niedriger fahren, so dass die Veränderung eigentlich keinen Effekt hätte, außer gechillt auf der Autobahn, wo ich eigentlich so gut wie nie fahre.
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Über dich: Ach ja, also.
Fahre schon ewig Moped, meine bisherige beste Maschine war eine alte Z 650 F2, die wurde nur von der Yamaha XSR900, RN43 übertroffen. So ein samtiger Motor,......usw.
Die Scrambler aber ist für mich zur Zeit, aus Gesundheitlichen Gründen das top Bike. Handlich, top Sitzposition, genug Schub, insgesamt ca. 10 verschiedene Mopeds gefahren.
Moin Stephan,
Ich glaube das dieser Motor etwas Drehzahl braucht. Der 6 Gang ist
eigentlich ab 100 Km/h zu empfehlen. Da ja viele Landstraßen sowie so
schon von 100 Km/h auf 80/70 Km/h ,bei uns hier, eingerichtet worden
sind, ist äh meist der 5 oder 4 Gang eingelegt.. Sie läuft dann viel besser.
Bei 80 Km/h im 6 Gang, dann beschleunigen, macht kein Sinn. Bringt
etwa 0,35 Liter auf 100. Ich versuche immer so bei 5000 U/min zu Surfen.
Ist jetzt meine Meinung!
Gruß Jupp
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Ich hatte es ja schon geschrieben, jeder fährt anders. Das Moped hat ja eine Schaltung... Daher werden die Gänge situationsbedingt und schnell gewechselt. Und dafür brauche ich auch keinen Plan. Jedenfalls fährt mir hier im kurvigen und hügeligen Odenwald in der Regel keiner davon, wenn ich es nicht will.
Ich finde, wir sollten es dabei belassen. Ich hatte ursprünglich gefragt, ob jemand Erfahrung mit anderen Übersetzungen hat. Das ist nicht der Fall.
Und den Fahrstil sollte jeder genau so leben, wie es ihm/ihr gefällt.???
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Fahre schon ewig Moped, meine bisherige beste Maschine war eine alte Z 650 F2, die wurde nur von der Yamaha XSR900, RN43 übertroffen. So ein samtiger Motor,......usw.
Die Scrambler aber ist für mich zur Zeit, aus Gesundheitlichen Gründen das top Bike. Handlich, top Sitzposition, genug Schub, insgesamt ca. 10 verschiedene Mopeds gefahren.
Moin Stephan.
Keine Kritik, jeder wie er will.
Du schreibst aber,,,ab 80 ist der 6 Gang drin,,.
Nur deshalb unsere, meine Empfehlung.
Bei 80 den 6 Gang macht keinen Sinn!!.
Also weiterhin gute Fahrt.
Gruß Jupp
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Wenn man schalten kann, schon. ?
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Scrambler Desert Sled 2017,
Guzzi 1000S, 1990,
Yamaha XT500, 1981.
Ich fahre meist auch höchstens im 5.
Ich hatte oft gar nicht gemerkt, dass es danach noch einen Gang gibt, da ich von meinen anderen Moppeds eh nur 5 Gänge gewohnt bin.
Viele Grüße
Horst
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