ein Kawa-Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Kette an meiner Full Throttle (2023) zu locker sei.
Ein Anruf bei meiner Werkstatt daraufhin besagte, dass bei Ducati das Kettenspiel größer sei als bei den Mitbewerbern. Dass sich die Kettenspannung seit der Erstinspektion großartig verändert hätte, schloss mein Händler im Prinzip aus da seither (über den Winter) nur wenige km gefahren wurden.
Jetzt bin ich verunsichert. Wie sieht Eure Kettenspannung aus, wie sind Eure Erfahrungen mit der Scrambler?
Wenn ich mit wenig Fingerdruck das Kettenspiel zwischen oben und unten messe, komme ich auf 2,5 cm. Zu viel?
Die Bedienungsanleitung meiner Icon DARK besagt, dass die Kettenspannung zwischen 27 mm und 29 mm liegen soll.
Es ist besser, die Kette ist zu lose, als dass sie zu stramm ist. Zu stramm geht auf das Getriebe Ausgangslager, zu lose schlägt die Kette etwas.
Wenn die Werte bei dir auch so in der BA stehen, ist die Kette eher zu stramm.
in meiner Betriebsanleitung steht "Den Abstand zwischen der Mitte der Kettenbolzen und dem Aluminiumteil der Hinterradschwinge messen:
Dieser Wert muss mit A = 96 : 98 mm resultieren."
Naja, nach meiner Rechnung ist das Ergebnis A = 0,95. Ist für mich allerdings nicht sehr selbsterklärend.... Fahre wahrscheinlich doch mal bei meinem Händler rum, wenn ich nächstes Mal unterwegs bin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2024, 20:59 von TC800.)
Hallo Marianne
bei der 2nd Gen werden anscheinend die Kettendurchhänge anders ermittelt.
Der Durchhang soll zwischen 96mm und 98mm betragen.
Das ist übrigens kein Divisionszeichen sondern bedeutet zwischen den beiden Werten.
Wichtig ist noch, dass das Maß nur für die Standard Federbeineinstellung gilt.
bei der 2nd Gen werden anscheinend die Kettendurchhänge anders ermittelt.
Der Durchhang soll zwischen 96mm und 98mm betragen.
Das ist übrigens kein Divisionszeichen sondern bedeutet zwischen den beiden Werten.
Wichtig ist noch, dass das Maß nur für die Standard Federbeineinstellung gilt.
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ist eh' sonst nicht viel los hier.
Ich glaube, bei Erstellung der Meßvorschriften für den Kettendurchhang hat man zu viel Bremsenreiniger gesoffen.
Man solle die Stelle mit dem geringsten Durchhang suchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2024, 10:21 von TC800.)
Hallo,
ich mach das immer so.
Mit frei in der Luft befindlichem Hinterrad (Zentralständer oder Montageständer) drehe ich das Rad von Hand und suche die Stelle des kleinsten Durchhangs. Die wird gemessen und markiert. Ich nehme da immer Klebepunkte.
Dann auf dem Seitenständer dort den Durchhang messen. Dann die beiden Werte vergleichen. Meist der Durchhang bei freiem Hinterrad etwas größer.
Wieder Aufbocken und dann die Kette auf diesen größeren Wert einstellen.
Mit der Zeit kannst Du dann das Ablassen sparen, wenn Du einige male den Wert für den Durchhang bei freiem Hinterrad ermittelt hast.