31.10.2024, 15:16
Tach,
ich war schon immer ein "Jünger" der Fahrwerkseinstellung. Dutzende Artikel in Fachzeitschriften darüber gelesen, immer probiert, immer mit wechselndem Erfolg.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man mit der Federvorspannung das Moped nicht härter noch weicher machen, sondern nur falsch und richtig einstellen. Mit der der Vorspannung wird nur die Nivellierung vorgenommen. Bei belastetem Moped muss der Federweg zu 2/3 ausgereizt werden, 1/3 muss zum Federn bleiben (auch mit Sozius). Alles was "weicher" oder "härter" werden soll, muss mit Zug.-Druckstufe erledigt werden. Sollte sich der korrekte Federweg nicht einstellen lassen, muss die Federhärte verändert werden.
Gruß
Harald
ich war schon immer ein "Jünger" der Fahrwerkseinstellung. Dutzende Artikel in Fachzeitschriften darüber gelesen, immer probiert, immer mit wechselndem Erfolg.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man mit der Federvorspannung das Moped nicht härter noch weicher machen, sondern nur falsch und richtig einstellen. Mit der der Vorspannung wird nur die Nivellierung vorgenommen. Bei belastetem Moped muss der Federweg zu 2/3 ausgereizt werden, 1/3 muss zum Federn bleiben (auch mit Sozius). Alles was "weicher" oder "härter" werden soll, muss mit Zug.-Druckstufe erledigt werden. Sollte sich der korrekte Federweg nicht einstellen lassen, muss die Federhärte verändert werden.
Gruß
Harald