11.03.2024, 20:06
(11.03.2024, 16:16)ackerdiesel schrieb: Verstehe ich das richtig, dass du den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor öffnest?
Ähem jetzt wo du so fragst, kommt es mir auch blöd vor. Ich hab nur ne alte Honda mit Peilstab, da kippe ich Öl rein bis der bis zum Strich benetzt ist, dann ist gut.
Danke Klaus für Nachricht!
Das Nachfüllen mit Sichtglas war mir neu und unklar (habe natürlich auch kein Betriebshandbuch hier) und mein Bruder sagte, der Motor müsse laufen, damit sich das Öl verteilen kann.
Beim genauer darüber Nachdenken war das sicher anders gemeint.
Einfüllen - verschließen - kurz Laufen lassen, Sichtglas begutachten, dann ggf. etwas nachkippen bei stehendem Motor, ist nun klar.
Das habe ich falsch verstanden und dann nicht genug nachgedacht. Hätte ja auch mal vor dem Ölwechsel googeln können .
Wäre das theoretisch möglich, dass der Sammelbehälter, falls es dieser oben ist, bei 15.000km schon voll/verschleimt ist? Mein Bruder ist die Maschine nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren (von und zur Arbeit, ca. 20 Minuten ein Weg) und hat 3 Jahre lang nichts dran gemacht; allerdings auch nicht viele km gefahren seit Erwerb, weil er auf Elektro-Motorrad umgestiegen ist und ihm die Kiste zu schwer war zum Pendeln.