Ich würde auch keine Löcher in die Schwinge bohren, ist das überhaupt vom TÜV her erlaubt?
Ich werde wohl auch die Kettenspanner-Variante probieren, m. E. müsste das auch mit den Originalkettenspannern gehen:
Einfach die Schrauben soweit zurückdrehen, bis quer eine möglichst große Schraube reinpasst, diese festschrauben und mit der Kettenspannerschraube sichern.
Dann kann man auf dem Ständer zwar nicht mehr die Kette spannen, das kann man ja aber auch auf dem Seitenständer machen.
Rechts könnte sich auch alternativ die Bremssattelhalterung zur Aufnahme des Montageständers eignen.
Wenn ich das Hinterrad wechseln muss werde ich das mal probieren, kann aber noch etwas dauern.
Ich habe mir den Montageständer nur jetzt schon geholt, weil ich bei der KTM 125 Duke meines Sohnes den Kettensatz wechseln muss (kann der feine Herr natürlich nicht selber).
Da sind übrigens serienmäßig insgesamt 4 Gewindelöcher in der Schwinge vorhanden, die wohl zur Aufnahme von Schrauben für einen Montageständer dienen.
Ich weiß nicht, ob das bei jeder KTM so ist, aber da hätte Ducati sich mal ein Beispiel dran nehmen sollen.
Ich werde wohl auch die Kettenspanner-Variante probieren, m. E. müsste das auch mit den Originalkettenspannern gehen:
Einfach die Schrauben soweit zurückdrehen, bis quer eine möglichst große Schraube reinpasst, diese festschrauben und mit der Kettenspannerschraube sichern.
Dann kann man auf dem Ständer zwar nicht mehr die Kette spannen, das kann man ja aber auch auf dem Seitenständer machen.
Rechts könnte sich auch alternativ die Bremssattelhalterung zur Aufnahme des Montageständers eignen.
Wenn ich das Hinterrad wechseln muss werde ich das mal probieren, kann aber noch etwas dauern.
Ich habe mir den Montageständer nur jetzt schon geholt, weil ich bei der KTM 125 Duke meines Sohnes den Kettensatz wechseln muss (kann der feine Herr natürlich nicht selber).
Da sind übrigens serienmäßig insgesamt 4 Gewindelöcher in der Schwinge vorhanden, die wohl zur Aufnahme von Schrauben für einen Montageständer dienen.
Ich weiß nicht, ob das bei jeder KTM so ist, aber da hätte Ducati sich mal ein Beispiel dran nehmen sollen.
Viele Grüße
Horst