Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorderrad "hoppelt" bei bestimmter Geschwindigkeit

#2

(11.06.2023, 16:25)Tom schrieb:  Nicht so schön ist allerdings, daß bei rund 55-65 km/h das Vorderrad fühlbar hoppelt oder stuckert, als ob man über kurze Wellen oder Unebenheiten fährt. Ist bei topfebener Straße sowohl im 3. als auch (wiederwillig) im 4. Gang festzustellen, also nicht drehzahlabhängig.

Ich würde auf eine Unwucht im Vorderrad tippen. Einmal auswuchten lassen und das Problem sollte behoben sein.

Tom schrieb:Generell scheint sich der Motor bei Drehzahlen unter 3500 Umdrehungen auch nicht so wohl zu fühlen, oder?

Die Ducati Motoren (eigentlich alle V2 Motoren) mögen niedrige Drehzahlen eher weniger. Bei meiner 800er ist das Motorrad unter 2500 U/Min nicht fahrbar, wegen ruckeln in der Kette. Also immer schön im 2. Gang durch die 30er Zone und im dritten durch die 50er Zone.
Ist halt ein Motor mit Emotionen und kein Vierzylinder Shy


Tom schrieb:Und noch eine weitere Frage: Ist es ungewöhnlich bzw. ein technischer Fehler, daß der linke Endschalldämpfer sich ein wenig bewegen lässt an der Stelle, wo er in das Y-Rohr gesteckt ist. Der rechte sitzt ganz fest, obwohl es keine Schelle gibt. Habe das beim Putzen bemerkt. Es gibt links keine erkennbaren rußigen Stellen, an denen man erkennen könnte, daß an der Verbindung Abgase austreten.
Danke für hilfreiche Antworten, allen viele tolle Stunden auf dem Mopped: Tom

So weit ich das weiß, wird der Topf nur durch die Feder gehalten und ist generell nicht verschraubt. So lange alles dicht ist, ist bestimmt auch alles Okay.
Wenn du das Motorrad beim Händler gekauft hast, dann fahre hin und zeige ihm dein Problem. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Klaus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste