Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kettenspannung

#1

Hallo zusammen,

ein Kawa-Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Kette an meiner Full Throttle (2023) zu locker sei.
Ein Anruf bei meiner Werkstatt daraufhin besagte, dass bei Ducati das Kettenspiel größer sei als bei den Mitbewerbern. Dass sich die Kettenspannung seit der Erstinspektion großartig verändert hätte, schloss mein Händler im Prinzip aus da seither (über den Winter) nur wenige km gefahren wurden.

Jetzt bin ich verunsichert. Wie sieht Eure Kettenspannung aus, wie sind Eure Erfahrungen mit der Scrambler?
Wenn ich mit wenig Fingerdruck das Kettenspiel zwischen oben und unten messe, komme ich auf 2,5 cm. Zu viel?


Marianne 1000012902.jpg
Zitieren
#2

Die Bedienungsanleitung meiner Icon DARK besagt, dass die Kettenspannung zwischen 27 mm und 29 mm liegen soll.
Es ist besser, die Kette ist zu lose, als dass sie zu stramm ist. Zu stramm geht auf das Getriebe Ausgangslager, zu lose schlägt die Kette etwas.

Wenn die Werte bei dir auch so in der BA stehen, ist die Kette eher zu stramm.

Gruß Klaus
Zitieren
#3

Hallo Klaus,

in meiner Betriebsanleitung steht "Den Abstand zwischen der Mitte der Kettenbolzen und dem Aluminiumteil der Hinterradschwinge messen:
Dieser Wert muss mit A = 96 : 98 mm resultieren."
Naja, nach meiner Rechnung ist das Ergebnis A = 0,95. Ist für mich allerdings nicht sehr selbsterklärend.... Fahre wahrscheinlich doch mal bei meinem Händler rum, wenn ich nächstes Mal unterwegs bin.

Gruß
Marianne
Zitieren
#4

Hallo Marianne

bei der 2nd Gen werden anscheinend die Kettendurchhänge anders ermittelt.
Der Durchhang soll zwischen 96mm und 98mm betragen.
Das ist übrigens kein Divisionszeichen sondern bedeutet zwischen den beiden Werten.
Wichtig ist noch, dass das Maß nur für die Standard Federbeineinstellung gilt.

Grüße
Claus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
kette.png
Zitieren
#5

Hallo Claus,

danke :-) aber ich versteh's immer noch nicht....: Wie kann die Distanz zwischen Kette und Hinterradschwinge unter 1 cm sein??

VG
Marianne
Zitieren
#6

Hallo Marianne,

Es sind aber 9,6cm bis 9,8 cm (96mm bis 98mm)

Gruß
Claus
Zitieren
#7

...hoppla, da hast Du allerdings Recht! Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil... *lach*
Danke Dir, und sorry wegen der Begriffstutizigkeit :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste