Themabewertung:
  • 134 Bewertung(en) - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handyhalterung
#1
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Handyhalterung am Motorrad?
Mein Mann und ich haben uns ein Sena geleistet, weniger zur Unterhaltung als vielmehr zur Navigation. Jetzt denke ich über eine zusätzliche optische Navigation nach. Allerdings ist mein smartphone eines mit optischem Bildstabilisator - also eher ungünstig. Ein zweites möchte ich mir nicht anschaffen.
Von SP Connect gibt es offenbar Handyhalterungen mit Antivibrationsmodul, welches die Vibration um etwa 60% dämpfen soll. Aber reicht das wirklich aus, um das Smartphone bzw. Bildstabilisator ausreichend zu schützen? Fährt jemand von Euch ggf. schon längere Zeit mit Handyhalterung und gab es da schon mal Probleme?
Ich fahre übrigens normalerweise nicht offroad.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
LG Marianne
Zitieren
#2
Hallo Marianne
Ich nutze schon seit Jahren die SP Connect Halterung am Lenker. Ich habe mir vor 5 Jahren extra dazu ein Outdoor Handy gekauft, ein Ulefone Amor X7 Pro. Das Mobiltelefon ist Wasserdicht IP68 und ich lade via USB mit dem USB Stecker unter der Sitzbank. Ich bin schon sehr lange Calimoto Kunde und nutze die Software sehr gerne und mit Offline Karten. Für die Ansagen nutze ich Bluetooth In-Ear Kopfhörer.

Das Anti-Vibrationsmodul von SP Connect nutze ich nicht und kann nur "Hören Sagen" weitergeben. Bei den meisten funktioniert es, manche haben trotzdem defekte  Kameras. 
Ich rate dir daher (auch wenn du es ausschließt) zu einem Zweithandy / Outdoor-Handy. Mein o.g. Ulefone hat 120 Euro gekostet. Wird aber wohl im Winter ersetzt, weil es nur Android 10 hat.

Was für ein Handy nutzt du denn jetzt? Android oder Apple?
   

   

In dem Zweithandy habe ich eine Karte mit meiner Hauptnummer. Also Anrufe kommen auf beiden Smartphones an. Gibt's bei meinem Provider für 2 Euro pro Monat.
Gruß Klaus
Zitieren
#3
okay, das klingt mit der Dämpfung ja nicht so unbedingt erfolgsversprechend. Ich habe ein Android.
Danke Dir für die wertvolle Info und Tipp, das hilft mir weiter. Somit ist meine angedachte Lösungsversion leider raus, da muss ich das mit dem Zweithandy nochmal überdenken. Oder vielleicht wird's dann doch das Beeline, oder ich gehe halt nur nach Akustik. Bisher ging's ja ganz ohne Navi auch.

Habe vor mich bei Kurviger "einzukaufen". Momentan zum Sena ausprobieren bevor die Saison richtig beginnt, hantiere ich mit TomTom Go Ride. Das ist kostenlos, bietet aber weniger Möglichkeiten und die Auswahl "superspannend" führt -nach meinem bisherigen Erleben- sehr gerne durch Wohngebiete (sehr spannend!!....); ist für mich also nicht mein Zukunftsmodell.

VG Marianne
Zitieren
#4
Die Kurviger App habe ich auch schon probiert, bin dann aber bei Calimoto gelandet. Mein Test ist aber schon lange her und bestimmt nicht mehr aussagekräftig. 

Navigation nur über Sprache habe ich auch schon probiert, aber gerade in der Stadt ist die optische Anzeige eine echte Hilfe, allerdings lenkt es  mich auch ab. Ich habe auch versucht an Hand der Karte Stellen zum überholen zu erahnen. Daher habe ich es jetzt so eingestellt, dass der Bildschirm nur bei Hinweisen an geht, danach wird er wieder schwarz.Optimale Lösung für mich. 

Probier es aus. Vielleicht auch mehrere Apps und wenn es noch Fragen gibt, dann melde dich einfach.
Gruß Klaus
Zitieren
#5
Hallo Klaus, danke Dir für die Tipps! :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste