Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jahresservice vs Ölwechsel

#1

Hallo,

ich hab gerade meine Full Throttle zum Jahresservice gebracht. So dachte ich zumindest.
Lt. Service Beschreibung wird der Jahresservice nicht zusammen mit dem Ölservice gemacht.
Die Ducati Werkstatt macht aber nur den Jahresservice mit Ölwechsel. Der letzte Ölwechsel war der beim 1000'er Einfahrservice vor einem Jahr.
Die FT hat jetzt 5500km runter, also 4500 km seit Ölwechsel.
Kostenvoranschlag 460€.
Wie ist da eure Erfahrung mit Ducati? Ölwechsel jedes Jahr oder alle 12000 km (Oder 2 Jahre)?
Ist eine für mich neue Werkstatt. Gekauft und Einfahrservice war von mir ca 100 km weg. Die neue ist deutlich näher, aber evtl. gehe ich das nächste mal lieber wieder zur anderen Werkstatt.

Grüße

Claus
Zitieren
#2

Naja, rein technisch würde ich auch zu öfterem Ölwechsel als 12.000km tendieren.
2 Jahre Intervall für so einen Luft/Öl gekühlten Motor ist lang, allerdings, das vollsythetische Öl welches verwendet wird, ist auch hoch belastbar.
Hängt halt sehr von den Betriebsbedingungen ab.
Viel Kurzstreckenbetrieb verkürzt das Intervall, ebenso lange Strecken "Vollgas" bei hohen Umgebungstemperaturen.
Schwierig so pauschal zu beurteilen.  Schaden würde ein früher Ölwechsel sicher nicht, kostet halt extra,
Zitieren
#3

Hallo TC800

460 Euro nur für einen Ölwechsel finde ich schon ziemlich teuer. Das Material kostet um die 60 Euro. Oder wird noch etwas anderes gemacht?

Fahr zu einer freien Werkstatt und nicht nach Ducati. Bei Ducati nur den Desmo Service machen lassen, falls du keine freie Werkstatt findest, die den Ventilservice übernimmt.

Gruß Klaus
Zitieren
#4

(25.07.2024, 22:47)ackerdiesel schrieb:  460 Euro nur für einen Ölwechsel finde ich schon ziemlich teuer. Das Material kostet um die 60 Euro.

Rolleyes HiHi, sag das mal meiner BMW Werkstätte.

Aber ich hätte das so verstanden, dass die oben geschriebenen 460.- für Jahresservice + Ölwechsel sind?
Zitieren
#5

Hallo,

Ja das sind die Kosten für den Jahresservice + Ölwechsel. 
Es geht in erster Linie nicht ums Geld. Vielmehr steht bei mir im Serviceplan annual service nicht in Verbindung mit Ölwechsel durchführen. Ich wollte nur Wissen ob das andere Werkstätten genauso machen? Ich persönlich finde es ja gut dass Service und Ölwechsel gemeinsam durchgeführt wird. Spart einem doppelte Wege.
Aber jedes Jahr bei <5000km Fahrleistung? Confused
Meine GS'en habe ich noch 10 tKm im Jahr bewegt. Da gab es auch jedes Jahr Service und frisches Öl. Da hab ich für einen normalen Service ohne Zusatzarbeiten unter 300€ bezahlt. 
Scheiß Inflation. Sad

Grüße
Zitieren
#6

Hallo Leute,
da bleibt mir ja fast die Luft weg. Das sind ja fast Preise wie bei meinem Benz. Ich habe das auch gelesen, dass der Jahresservice nicht zusammen mit dem Ölwechsel gemacht werden darf. Das kommt aber überhaupt nicht infrage. Bei meiner Fahrleistung von ca. 3000 KM, wenn überhaupt, werde ich einmal im Jahr zum Service gehen und sonst nichts. Was wird denn beim Jahresservice außer Sichtprüfungen noch gemacht ? Ich glaube, die spinnen. Zumal, wie schon an anderer Stelle erwähnt, handelt es sich hier nicht um einen hochgezüchteten Sportmotor.
Zitieren
#7

Ölwechsel ist halt ein lukratives Geschäft.

Mal kurz Rechnung rausgekramt:

BMW verrechnet mir für 1L 20W-50  € 29.- + € 10.- Entsorgung für 4 L

Im Großgebinde kostet (ich kenne die Kalkulation) das Öl  € 3,10 inkl. Entsorgung über städt. Abfallverwaltung Big Grin
Der "Freie" rechnet € 18.- zahlt aber eigentlich mehr, da nicht im 812 L Container angekauft.

Arbeit u. Kleinteile/Filter kommen noch dazu.

Was kostet die Welt, die Glaspaläste müssen finanziert werden?

(26.07.2024, 09:15)MR-DV 13 schrieb:   Ich habe das auch gelesen, dass der Jahresservice nicht zusammen mit dem Ölwechsel gemacht werden darf.

???

Was heißt "darf"?

Also das schau' ich mir an, dass die Werkstätte nicht macht, was ich als Kunde verlange.
So weit kommts noch.
Zitieren
#8

Im Wartungsplan von Ducati steht, Zitat :
"Der Annual Service muss alle 12 Monate vorgenommen werden (nicht gemeinsam mit dem Ölserviceauszuführen)
Zitieren
#9

(26.07.2024, 09:53)MR-DV 13 schrieb:  Im Wartungsplan von Ducati steht, Zitat :
"Der Annual Service muss alle 12 Monate vorgenommen werden (nicht gemeinsam mit dem Ölserviceauszuführen)

Da kann stehen was will.
Wenn ich denen sage sie haben einen Ölwechsel zu machen, dann ist das so.
Ansonst gibts dort einen Wirbel der sich gewaschen hat.
Zitieren
#10

Sicher, dass nicht noch weitere Arbeiten durchgeführt wurden?
Ich habe jetzt für Jahresinspektion mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, Software-Updates und Leih-Monster für 4 Tage bei Ducati nur 309,- bezahlt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste