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Umbau auf Öhlins-Federbein am Hinterrad

#1

Moin moin,

hat hier im Forum jemand das originale Federbein seiner Scrambler gegen ein höherwertiges z.B. von Öhlins getauscht und kann berichten, ob die Verbesserung des Fahrverhaltens spürbar ist?
Bei einem bekannten Zubehör-Händler gibt es z.Zt. die MWST. als Rabatt, so daß das Öhlins noch bei rund 560,- Euro liegt.
Bei einer spürbaren Verbesserung des Fahrverhaltens wäre es mir das Geld wert. 

Grüße in die Runde: Tom
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#2

Moin.
Habe vorne die Federn gegen Hyper Pro getauscht. 
Großer , besseres Fahren. Danach hat es mich hinten 
nicht mehr gejuckt!!!!
Gruß Jupp.
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#3

Hallo Jupp,
schon mal danke schön für deine Antwort.
Warum hast du vorne die Gabelfedern getauscht? War dir die Gabel zu hart oder weich, schlecht ansprechend/bockig, oder was war der Grund?
Hat sich das Fahrverhalten hinten danach positiv verbessert, oder war es immer schon gut/ passend für dich?
Die Gabel ist bei der 1100er ja voll einstellbar, das passt mir einigermaßen, nachdem ich auf weniger Dämpfung und Vorspannung gegangen bin. Hinten finde ich das Federbein auch mit wenig Vorspannung (wiege rund 80kg) als etwas unsensibel und bockig.
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#4

Moin Tom. 
Hatte von Klaus den Tipp zu HYPER PRO bekommen. Im Prinzip war sie mir vorne zu weich. Hinten habe ich, bei 90 Kilo Start Gewicht , vorletzte Rastung. Passt perfekt. Vorne habe ich ein Schwammiges Feedback gehabt. Sie tauchte mir zu tief ein um dann bei Stillstand gefühlt einen halben Meter zurück zu Federn. Vielleicht haben leichtere Fahrer dieses Problem nicht. Nach dem Feder Umbau ist es Vorne komplett eine andere Gabel geworden. Sie taucht entspannter ein,  nicht mehr so tief,  setzt kleine Wellen oder ähnliches nicht sofort in Nick Bewegungen um. Das kannst du nur auf deiner Haus Strecke feststellen. Auch Kanal Deckel,  wo du  vorher den Anschlag spürtes,  verlieren ihr Schrecken. Sie sind noch da aber deutlich milder. Hinten ist bei mir das Federbein total unauffällig. Weder zu hart noch zu weich. Ob mit Gepäck oder solo. Nur bei voller Beladung wird die Gabel in Schräglage,,, sensibel,,,. Das heißt in den Kurven etwas korrigieren bedeutet Unruhe und leichtes aufschaukeln.   Das sind Informationen von meiner Dark. Natürlich nicht auf jedes andere Modell übertragbar. Falls wieder anders lautende Infos kommen. Gruß Jupp


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#5

Tach,

ich war schon immer ein "Jünger" der Fahrwerkseinstellung. Dutzende Artikel in Fachzeitschriften darüber gelesen, immer probiert, immer mit wechselndem Erfolg.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man mit der Federvorspannung das Moped nicht härter noch weicher machen, sondern nur falsch und richtig einstellen. Mit der der Vorspannung wird nur die Nivellierung vorgenommen. Bei belastetem  Moped muss der Federweg zu 2/3 ausgereizt werden, 1/3 muss zum Federn bleiben (auch mit Sozius). Alles was "weicher" oder "härter" werden soll, muss mit Zug.-Druckstufe erledigt werden. Sollte sich der korrekte Federweg nicht einstellen lassen, muss die Federhärte verändert werden. 

Gruß
Harald
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