Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ducati-V2 neu mit 890 cm³ und 120 PS

Neuer Ducati Motor, wahlweise ohne Desmo, dafür mit mehr Leistung und mit mehr Drehmoment

Link zum Artikel

Was ist eure Meinung dazu. Muss ein Ducati Motor Demsmodronik haben oder ist diese Ventilsteuerung nur noch historisch von Bedeutung?

Gruß Klaus
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt ackerdiesel's Beitrag:
  • Austrian NightShifter

Naja, was "muss" schon?
Desmotronik ist technisch interessant und wohl auch eine Art Markenzeichen für die Ducati V2 Motore.
Man hört ja schon beim Kaltstart, dass da eine Menge Mechanik am Werken ist.
Ich wollte es nicht missen, aber obs noch moderner Motorenbau ist, ist die Frage.
Der Wartungsaufwand ist halt entsprechend.
BMW hat ja auch bei den Boxern das Unterste zum Obersten gekehrt weils mit den Motoren für "Landmaschinenbau" so nicht mehr ging.

Weiß nicht ob das hier schon einmal war, man sieht was da an Zeugs in Bewegung ist:

https://vielzutun.ch/wordpress/Desmo/Three.js/Main.html
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt Austrian NightShifter's Beitrag:
  • ackerdiesel

Gruß Klaus
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt ackerdiesel's Beitrag:
  • Austrian NightShifter, Darky

Ich finde auch, dass Ducati die Desmodromik behalten soll, wenn sie schon keine Königswellen mehr haben.
"Man hört ja schon beim Kaltstart, dass da eine Menge Mechanik am Werken ist."
Das habe ich jetzt auch wieder festgestellt, nachdem ich wegen der HU den Originalauspuff wieder drauf hatte.
Ich dachte schon es wäre was kaputt.
Der Leo Vince-Auspuff hatte das wohl bisher übertönt.
Wenn sie die Desmodromik auch noch abschaffen würden hätte Ducati ja gar kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Viele Grüße

Horst
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt hg964's Beitrag:
  • Austrian NightShifter

(06.11.2024, 15:35)hg964 schrieb:  Wenn sie die Desmodromik auch noch abschaffen würden hätte Ducati ja gar kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Ich fürchte ja nur, dass viele Ducati Käufer, die ev. nicht gerade vom Interesse an Motorenbau/Maschinenbau "geplagt" sind, gar nicht wissen was diese Desmotronik eigentlich ist.
Das Alleinstellungsmerkmal wäre ja dann im historischen Bezug "Senza Desmo" draufgeklebt als Gimmik  Big Grin

Wir gehören aber ja trotzdem zur "Elite", wenn man sich bedenkt, dass eine MT-07 mit vergleichbaren Eckdaten wie eine 800er Scrambler um € 5000.-billiger (Ö.Preise 2025er FT) zu haben ist.
Insofern gilt: "Etwas Billigeres können wir uns nicht leisten"! (OK, das war mal Werbung für Toilettenpapier)  Tongue

LG
W.
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt Austrian NightShifter's Beitrag:
  • hg964, TimoB

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste