Also mal ein kurzer Bericht von der Elektrofront.
Aktuell habe ich 2000 km gefahren.
Laden tu ich meistens bis 90% SoC (State of charge) und habe da bei meiner Landstraßen Fahrweise ca. 170 km Reichweite
Heute hab ich mal auf 110% geladen und habe 160 km in der fränkischen Schweiz Spaß gehabt. Restreichweite noch 50km. Ca. 200km Landstraße, passt.
Wo die Reichweite deutlich in die Knie geht ist die Autobahn. Bei 130 Dauertempo hat man dann nur noch 100Km Reichweite.
Fahrverhalten ist vergleichbar mit einem normalem Sporttourer.
Durch die Fahrmodi kann man seinen Fahrstil (Motor Leistung und Rekuperation) ziemlich gut treffen. Ich fahre mit einem eigen erzeugten Modi mit voller Leistung und Rekuperation.
Leistung ist ausreichend

. 190 Nm Drehmoment ab Drehzahl null ist schon Beeindruckend/ Beängstigend. Man hat halt Durchzug was andere beim voll Durchbeschleunigung haben.
Sound ist doch etwas Gewöhnungsbedürftig, Dafür hört man dann die anderen Moppeds, wenn sie beim hinterherfahren 2, 3 Gänge runterschalten müssen um dranzubleiben. Was absolut irre ist, man Fährt an eine Kreuzung, hält an und hört die Vögel zwitschern.
Laden tu ich an meiner Wallbox daheim. Dort mit 6,6 kw. Auswärts hab ich ich erst 2x geladen. Dort an 22kw Ladesäulen mit 9 kw. Die gibt es mittlerweile doch sehr häufig, auch in kleineren Ortschaften. 150km fahren dann 1 Stunde Brotzeit und das Mopped hat dann wieder 100 - 120 km mehr Reichweite. Ist eine Umstellung, aber man kommt gut klar bei Tagestouren so um 300 - 400 km.
Fazit: Es ist fasst wie normales Motorradfahren. Für mich haben sich meine Vorstellungen erfüllt. Also traut euch und fahrt ein elektrisches Motorrad Probe.