Mondkalb   27.03.2025, 12:01
Hallo,
ich bin neu hier und hatte mich in der Vorstellungsrunde bereits vorgestellt. Ich habe direkt auch eine technische Frage.
Meine neue Errungenschaft ist die o.g. Scrambler Icon in absolutem Originalzustand. Das Moped ist ganz schick bis auf den Originalauspuff, der mir optisch und vor allem vom Sound (hat der überhaupt irgendeinen Sound?) garnicht gefällt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Tröte aus dem Zubehör. Ich hatte mal bei SC-Project geschaut, da ich die Dinger schon an einigen Mopeds verbaut hatte und immer recht zufrieden war.
SC Project bietet einen an (Kohlefaser Conic Schalldämpfer D16A-34C), der mich interessiert (s. Anhang). Dieser bezieht sich aber nur auf die Baujahre 2015-2016. Explizit für mein Baujahr wird keiner angeboten. Erst wieder BJ 2023-2025.
Ich stelle mir gerade die Frage ob der Erstgenannte (BJ 2015-2016) trotzdem an das Moped passt. Eine Anfrage bei SC-P lief ins Leere.
Ansonsten  bin ich auch offen für andere Fabrikate und bin für jede Empfehlung dankbar. Ein paar Anforderungen habe ich dennoch:

- sollte ein "Slip on" sein
-sollte sich gut anhören
-sollte eine Straßenzulassung haben

Für Antworten und Anregungen bin ich sehr dankbar
Gruß
Martin
Micha aus Berlin and hg964 like this post
Angehängte Dateien
hg964   28.03.2025, 10:28
Die Frage ist, ob es einen Auspuff mit Straßenzulassung gibt, der sich wirklich gut anhört.
Ich habe an meiner Desert Sled einen Leo Vince ohne Straßenzulassung aber mit geilem Sound.
Ob ich das aber in Dortmund riskieren würde weiß ich nicht, ist ja tunermäßig ein heißes Pflaster mit entsprechend sensibler Rennleitung.

Viele Grüße

Horst
ackerdiesel   28.03.2025, 10:59
Vom Zard Slip ON liest man regelmäßig, dass er an der Ducati Scrambler gut funktioniert und sich legal und passabel anhört.

Gruß Klaus
Manfred   30.03.2025, 11:17
Ich habe einen Auspuff von Shark montiert. Der hat selbst mit montiertem db Killer einen guten Sound.
Und er hat ein E Prüfzeichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2025, 11:30 von Manfred.
gschaefti   30.03.2025, 13:24
Ich hab den Zard Zuma an meiner SCR. Sieht gut aus, passt, ist nicht zu laut und optisch ein Leckerbissen. Zudem kann man den Auspuff in verschiedenen Farben bzw. Ausführungen bestellen.
https://www.zardauspuff.de/motorradauspu...ma-slip-on
Mondkalb   01.04.2025, 08:56
Vielen Dank erstmal.
Ich habe jetzt eine Rückmeldung von SC-Project bekommen. Das Ding passt an das Moped, ist aber nur zugelassen für die Euro-3 -Modelle bis 2016. Ich überlege jetzt das Risiko einzugehen oder doch etwas Legales (Shark, Zard wie o.g.) zu besorgen, wenn auch deutlich teurer.
Übrigens bin ich in Dortmund noch nie mit angehalten worden wegen zu lauten Tröten (Fahre an meiner Thruxton eine vielleicht ein bisschen zu laute Remus-Anlage und an meiner BMW einen Akrapovik ohne dB-eater).
VG Martin

(30.03.2025, 11:17)Manfred schrieb: Ich habe einen Auspuff von Shark montiert. Der hat selbst mit montiertem db Killer einen guten Sound.
Und er hat ein E Prüfzeichen.

Hallo Manfred, welchen Shark hast Du verbaut??
VG
hg964 likes this post
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2025, 09:09 von Mondkalb.
hg964   01.04.2025, 09:10

Dann scheint ja Dortmund doch nicht so kritisch zu sein, dachte nur wg. JP Kremer und so.
Ich fahre auch seit ca. 30 Jahren an meiner Guzzi einen Lafranconi Competizione und seit 2 Jahren an meiner DS einen Leo Vince, jeweils ohne Straßenzulassung.
Die beiden male, als sie mich mit der Guzzi angehalten haben, hat der Auspuff kein Interesse geweckt und mit der Duc bin ich noch nie angehalten worden (klopfen wir auf Holz).
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2025, 09:14 von hg964.

Viele Grüße

Horst
Mondkalb   01.04.2025, 09:21
(01.04.2025, 09:10)hg964 schrieb:
Dann scheint ja Dortmund doch nicht so kritisch zu sein, dachte nur wg. JP Kremer und so.
Ich fahre auch seit ca. 30 Jahren an meiner Guzzi einen Lafranconi Competizione und seit 2 Jahren an meiner DS einen Leo Vince, jeweils ohne Straßenzulassung.
Die beiden male, als sie mich mit der Guzzi angehalten haben, hat der Auspuff kein Interesse geweckt und mit der Duc bin ich noch nie angehalten worden (klopfen wir auf Holz).

Ja, das stimmt. Die sind aber eher auf die Auto-Tuner-Szene spezialisiert und das insbesondere am "Car-Friday". Ist ja bald wieder so weit.
hg964 likes this post
Manfred   02.04.2025, 12:05
Hier ist ein Foto vom Shark Auspuff. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. War bereits verbaut, als ich das Moped gekauft habe.
Müsste man googeln.

Beste Grüße
hg964 likes this post
Angehängte Dateien

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.