xsamel   24.09.2025, 12:59
Nachdem ich immer noch warten muss, bis meine Icon beim Händler steht, habe ich mich ein wenig mal mit einem Zweithelm befasst. 

Grundsätzlich bin ich ein eher vorsichtiger Lenker und nutze meine passiven Sicherheitsmöglichkeiten schon aus.

Trotzdem wäre ein moderner Jet-Helm bei großer Hitze sicher nicht unbequem.  Habt ihr Erfahrungen damit in Bezug auf Verwirbelungen?  

Zur Zeit gibt es von BMW den Sao Paulo  stark reduziert.  Bei BMW "Baum" in knallgelb sogar für 108 Euro - von ursprünglich 490 Euro (einen Link darf man ja nicht einfügen - aber Google hilft) -
Micha aus Berlin   24.09.2025, 13:25
Ich fahre viel in der Stadt, da ist für mich ein Jet-Helm ein Muss. Ich liebe es, auch bei gemäßigter Fahrt auf der Landstraße mit Jet-Helm zu fahren. Verwirbelungen sind eher kein Problem. Das ist nicht anders als mit einem Integral-Helm. Du hast halt den Wind im Gesicht und musst es mögen. Bei zügigerer Fahrt auf schnelleren Bundesstraßen oder Autobahn hat die Sicherheit Vorrang und auch der Lärm nimmt natürlich zu. Die Style-Polizei sagt aber ja zum Jet-Helm.

Gruß Michael
--------------------
design follows function - macht aber nichts, wenn's trotzdem geil aussieht.
TC800   24.09.2025, 15:21
Ab gewissen Temperaturen (>25 °C) fahre ich bei meinen Motorrädern mit Jet Helm. Ich mag einfach das luftige Gefühl. Dazu kommt eine passende Sport Sonnenbrille, die die Augen gut vor dem Fahrtwind schützt und die Sehstärke korrigierende Gläser hat.
Wegen der Gefährdung, das muss jeder selbst für sich ausmachen. Ich fahre Rennrad und fahre manche Bergab Strecken mit 70 kmh und mehr. Was habe ich da an, eine dünne Radlerhose, ein Trikot und einen Styroporhelm auf dem Kopf.
Von mir aus Daumen hoch für einen Jet Helm
Micha aus Berlin likes this post
xsamel   24.09.2025, 18:43
Danke euch beiden - hab mir den BMW-Helm bestellt. Bin gespannt, wie sich das Teil dann trägt.

TC800 - in meiner Jugend und später war ich auch viel mit dem Rennrad unterwegs. Deinen Eindruck kann ich deshalb voll bestätigen.

Also: Freude am Erleben und das damit zwangsläufig verbundene Risiko nimmt man halt in Kauf. Ob dieser (sauteure) Helm besser als billigere ist, hm...?
Micha aus Berlin likes this post
xsamel   Gestern, 12:58
In der aktuellen "Motorrad" ist ein sehr ausführlicher Test von klassischen und modernen Jethelmen nachzulesen
hg964   Vor 7 Stunden
Ich habe auch zusätzlich zu meinem Schuberth-Vollvisier- einen Uvex-Jethelm, den ich bei Wärme trage.
Bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 Km/h habe ich keine Probleme mit Verwirbelungen und schneller bin ich damit noch nicht gefahren.
xsamel likes this post

Viele Grüße

Horst

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.