Tapir1962   21.11.2025, 17:34
An meiner Ducati Scrambler Classic (EZ 08/2017, siehe Vorstellung) gibt es folgendes Problem: Der Tacho geht ca. 25 Sekunden nach dem Start in den Dunkelmodus über. Der Motor läuft weiter, aber alle über den Tacho mit Kontrollfunktionen versehenen Funktionen tun´s nicht mehr: z.B. Abblendlicht und Blinker.
Wird der Motor ausgeschaltet und anschließend die Zündung wieder aktiviert, leuchtet der Tacho wieder auf und das Spiel kann von Neuem beginnen. 
Ducati sagt, ein neuer Tacho muss her. Ich würde es gerne erstmal mit einem Gebrauchten versuchen - und das bringt mich zu meiner Frage:
Laut Teilekatalog müsste für eine Scrambler Classic von 2017 die Ersatzteilnummer 40611 111G die richtige sein. Gebraucht könnte ich einen Tacho mit der Endnummer 232D kriegen (statt 111G). Äußerlich scheinen da aber keine Unterschiede zu sein. Beide sind Tachos von vor dem Facelift.
Weiß jemand, ob es da Kompatibilitätsprobleme gibt?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Schönen Gruß vom Mittelrhein
Stefan
Bike Mike likes this post
Bike Mike   22.11.2025, 13:12
Hallo, möglicherweise macht es Sinn dort mal nachzufragen ?!

https://tachoreparatur24.com/fahrzeugtei...reparatur/

Ich würde als erste Maßnahme den "Sitz"  + Zustand des Tacho-Anschußstecker und der Kontakte überprüfen.

Gruß
Mike
Tapir1962 likes this post
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2025, 13:21 von Bike Mike.
ackerdiesel   22.11.2025, 17:41
Hallo
Ich glaube nicht, dass der Tacho einfach so getauscht werden kann. Der muss mindestens ans Steuergerät angelernt werden..
Bike Mike and Tapir1962 like this post

Gruß Klaus
Bike Mike   22.11.2025, 23:25
(22.11.2025, 17:41)ackerdiesel schrieb: Hallo
Ich glaube nicht, dass der Tacho einfach so getauscht werden kann. Der muss mindestens ans Steuergerät angelernt werden..

Ja das kann so nötig werden wenn das Anzeigeinstrument ausgetauscht bzw. erneuert wird.  Arrow

https://www.google.com/search?q=Ducati+S...s-wiz-serp
Tapir1962 likes this post
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2025, 23:35 von Bike Mike.
Tapir1962   23.11.2025, 00:06
(22.11.2025, 23:25)Bike Mike schrieb: Ja das kann so nötig werden wenn das Anzeigeinstrument ausgetauscht bzw. erneuert wird.  Arrow

Vielen Dank! Aber sagt die Quelle nicht, dass keine neue Initialisierung erforderlich ist, wenn das Anzeigeninstrument (= der Tacho?) gewechselt wurde?
Dem Vorbesitzer wurde übrigens bei Ducati gesagt, dass er einen neuen Tacho braucht, Ausprobieren aber nicht möglich sei. Den Tacho müsste er verbindlich kaufen. Weil der ansonsten durch das Steuergerät mit dessen Daten überschrieben würde und nicht mehr als Neuteil verkäuflich gewesen wäre.
Würde ja eher dafür sprechen, dass ein Austausch möglich ist, wenn das Steuergerät bleibt.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob das schon mal jemand gemacht hat.
ackerdiesel   23.11.2025, 09:57
Es gibt den Fehler, dass der Tacho die Kilometeranzeige verliert und eine Fehlermeldung bringt. In der Bedienungsanleitung steht dazu, dass der Händler Tacho und Steuergerät wieder synchronisieren muss. Die Geschwindigkeit wird weiterhin angezeigt. Bedeutet für mich, dass ein neuer/gebrauchter die Geschwindigkeit ohne Synchronisation anzeigen würde. Ob ein gebrauchter Tacho einfach so überschrieben werden kann, weiß wahrscheinlich nicht einmal der Händler.

Ich würde den Tacho versuchen zu reparieren (lassen).

Gruß Klaus
Tapir1962   23.11.2025, 10:36
Das wird auf jeden Fall auch der erste Schritt sein. Mit Tachoreparatur 24 habe ich auch schon gesprochen, die wollen sich das unverbindlich anschauen.
ackerdiesel, Darky, Bike Mike like this post

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.