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#1

Guten Morgen!

Ich bin Mitte 50 und fahre seit meinem 16. Motorrad. Auf der Suche nach einem wendigen Motorrad mit angemessener Leistung bin ich auf die Ducati Scrambler gestoßen… zum ersten Mal Ducati!  Smile
Probefahrt war top, also werde ich wohl zuschlagen. Cool  Aufgrund des hohen Lenkers wird es eine Icon. Dazu hätte ich dann auch direkt eine Frage zum Baujahr, bzw. ob die 2023er gegenüber einer 2022er vorzuziehen wäre. Fahrmodi brauche ich nicht, TFT-Display nicht zwingend, Quickshifter etc. auch nicht. Also blieben noch die leicht veränderte Krümmerführung (Hitzeführung?), eine leichtere Kupplung, Ride-by-wire…. So zumindest lt. diverser Tests…. Rechtfertigt das, die 2023er zu bevorzugen? Merkt man den Unterschied beim Fahren?  Cool

Was meint Ihr? Ich könnte beide bekommen…  Huh

Wünsche Euch einen (hier gem. Vorhersage eher verregneten) schönen Samstag! ✌
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#2

Herzlich willkommen hier im Forum!

Zu den Vorzügen der einen oder anderen Maschine kann ich nichts sagen. Ich fahre eine Scrambler aus den Anfangsjahren und bin
damit zufrieden.

Viel Spaß hier in der Gemeinschaft.

So`n kleiner Arsch ist schnell geleckt! Big Grin
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#3

Herzlich Willkommen im Forum.

Die Vorzüge der neuen Scrambler hast du schon beschrieben.

Die Krümmerführung ist für die Hitzeabführung sicherlich besser, aber ich habe auf meiner Icon auch mit den "alten" Krümmern kein Problem. Ich finde die verschwungenen alten Krümmer optisch sogar schöner. Die abgegebene Hitze ist eigentlich nur bei Stadtfahreten an der Ampel ein Problem. Ich schalte bei einer roten Ampel immer den Motor aus, fahre aber auch nicht viel in der Stadt.

Das TFT Display ist schon besser. Nicht nur modernen, sondern auch besser ablesbar bei Sonnenlicht.

Kupplung sollte eigentlich kein Problem sei. Die hydraulische Kupplung ist schon ab 2020 Serie.

Meiner Meinung nach, braucht man bei 73 PS keine Fahrmodi.

Gruß Klaus
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#4

Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße!  Smile

Danke für Euer Feedback! Ich denke auch, dass die Unterschiede eher gering sind. Da ich meine Motorräder nie länger behalte, könnte es beim Wiedeverkaufswert eine Rolle spielen, denn die 2023er ist ja schon eine Weiterentwicklung. Fahrmodi bei 73PS sind tatsächlich nicht so wichtig. Beim Kupplungsvergleich konnte ich kaum einen Unterschied ausmachen. Schlussendlich denke ich, dass ich die 2023er nehme.

Schönen Abend!  Cool
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#5

Hallo!
Hier ein Update: Ich habe mich für eine 2023er Icon entschieden und habe bereits die 1000er Inspektion absolviert.  Smile
Fährt sich echt gut, macht wirklich Spaß! Einzig den Sitzkomfort empfinde ich als verbesserungswürdig. Nach längerer Fahrt schmerzt der Allerwerteste. Cool  Da es bisher keine Zubehör-Sitzbänke gibt (… die 2022er Bänke passen nicht mehr…), schaue ich, ob ich ggf. umpolstern lasse. 

Man hatte mir empfohlen, nun bis 2500km eine maximale Drehzahl von 7000 nicht zu überschreiten, also quasi verlängerte Einfahrzeit. Ok, würde zwar gerne mal richtig angasen, aber eigentlich ist bis 7000 schon genug Power vorhanden. 

Wie gesagt… Macht echt Spaß! Freue mich auf schönes Wetter, dann geht es wieder auf die Straße…  Big Grin
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#6

Herzlichen Glückwunsch zur Icon und willkommen im Club  Cool

Die Sitzbänke der neuern Baujahre ist schon besser geworden, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei. Ich selbst habe die Premium Sitzbank aus dem Ducati Zubehör Programm. Ich fahre trotzdem meistens mit einer Radlerunterhose und habe jetzt keine Probleme mehr, auch nicht nach drei oder mehr Stunden. Die Premium Sitzbank gibt es aber (noch) nicht für die Next-Generation-Scrambler. Da bleibt nur der Gang zum Polsterer.

Ich würde mich über Bilder freuen.

Gruß Klaus
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