Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beeline Moto - Pfeilnavigation - Alternative?

#1

Hallo,

ich wollte einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem Beeline Moto geben.

Beeline Moto ist eigentlich nur ein kleines Anzeigegerät, welches Informationen zu Richtung, Strecke bis zum nächsten Abbiegen und in welche Richtung abgebogen wird.
Die eigentliche Navigation findet auf dem Smartphone auf der Beeline App statt. Dort können Routen erstellt oder auch per gpx Daten von anderen Navi - Apps hochgeladen werden. Ich verwende da z.B. das kurviger.de oder calimoto. Verbindung zum Beeline Gerät geht nur über die Beeline app.

Warum habe ich für das Beeline entschieden. Achtung jetzt wird es Subjektiv.
1. ich komme mit der Bildschirmdarstellung nicht zurecht. Es gibt Leute, die sagen, dass sie den Straßenverlauf im voraus sehen wollen. Bin ich nicht gewohnt, ich schau lieber auf die Straße
2. Kopfhörer unter dem Helm sind mir zu unbequem. Ich hab auch sonst keine Blutooth connectivität zum Mopped. Keine Musik, keine Anrufe. Nur Motorsound und fahren, einfach herrlich.
3. Optische Gründe. Bei dem minimalistischem Cockpit, noch ein ebenso großes Navi? Ich finde das sieht nicht gut aus. Und auf dem Tank, finde ich da wandert der Blick zu lange hin und her.

Deshalb nur die kleine Basis für den kleinen Puck des Beeline am Lenker oder Spiegelausleger befestigt und es kann losgehen.
Nach dem Verbinden von Puck und Smartphone zeigt das Display die Richtung, die Entfernung zur nächsten Abzweigung und in welche Richtung abgebogen werden muss. Beim Kreisverkehr noch die wievielte Ausfahrt. Alles mit einem kurzen Blick erfassbar. Das Smartphone steckt dabei im Tankrucksack, Jackentasche oder sonst Irgendwo.

Bisher einige Touren in Gegenden unternommen, die mir grob bekannt sind, aber doch einige unbekannte Strecken haben, die mit dem Beeline sauber nachgefahren werden konnten.

Akkulaufzeit. Ich bin in summe ungefähr 10 h mit Navi gefahren. Kein Aufladen nötig; Angegeben wird 30h.

Wie es bei völlig unbekannten Gegenden ist, kann ich noch nicht sagen. Ich denke da ist ein Navi mit Kartendarstellung eindeutig im Vorteil, da man in diesem Fall beim Beeline, entweder das Handy hervorkramen muss um sich zu orientieren. Oder man hat als Backup eine Karte dabei. Aber die sollte man im Urlaub sowieso an Bord haben.

Was etwas störend an der Navigationssoftware ist, bei Umwegen oder Abweichungen von der Route benötigt die Software relativ lange, eine neue Route anzuzeigen. ( Ja ich habe die Option Umfahrung zulassen aktiviert).

Mein Fazit:
Ich komm gut damit zurecht.
Es tut was es soll, mich sauber an das Ziel bringen.
Es lässt sich unauffällig an die Scrambler anbringen und stört nicht die Optik.

Vielleicht hat der/die Andere andere Erfahrungen gemacht oder eine alternative Navilösung. Bitte her damit, das bessere ist bekanntlich des guten Feind.

Grüße
Claus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste