Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jahresservice vs Ölwechsel

#11

Hallo,

ich habe heute die Scrambler vom Händler geholt. Entgegen des Kostenvoranschlags ist die Rechnung doch nur 365 € geworden.
Ich denke das ist für Jahresservice + Ölwechsel akzeptabel. Etwas Softwareupdate war noch dabei.
Basst scho, wie der Franke sagt.

Grüße
Claus
[-] Folgende 3 Mitglieder gefällt TC800's Beitrag:
  • ackerdiesel, Austrian NightShifter, hg964
Zitieren
#12

Bei mir wirds im Herbst wohl teurer werden, da vom Alter her wohl der Zahnriemen fällig ist.
Ich werde bei der Anmeldung dann auch mal erwähnen, dass ein Ölwechsel durchzuführen ist.
Dass der Ölwechsel nicht zusammen mit der Jahresinspektion durchgeführt werden soll ist ja wohl der letzte Quatsch.

Viele Grüße

Horst
Zitieren
#13

(29.07.2024, 14:19)hg964 schrieb:  Dass der Ölwechsel nicht zusammen mit der Jahresinspektion durchgeführt werden soll ist ja wohl der letzte Quatsch.

Das hat System, auch bei anderen Herstellern und bei PKWs.

Es gibt Wartungsintervalle die nach Zeit getaktet werden und es gibt Wartungsintervalle die nach km Leistung getaktet werden.

Kompliziert wirds, wenn entweder oder vorgeschrieben werden.
z.B:

"Der Oil Service muss alle 12.000 km/7.500 mi oder alle 24 Monate vorgenommen werden" (aus der Scrambler BDA)

D.h. bei jedem 2. Jahresservice wird sowieso Öl gewechselt unabhängig vom Kilometerstand.
Vielleicht entstehen ja dadurch manche Verwirrungen? Huh

~~
Zitieren
#14

Dann wird bei mir wohl automatisch Öl gewechselt, da meine letzte Inspektion vor 2 Jahren war.
Ich dachte immer der Ölwechsel wäre einmal jährlich.

Viele Grüße

Horst
Zitieren
#15

Es gibt einen jährlichen Service, der mehr als "nur" den Ölwechsel beinhaltet und es gibt den Service, der alle 12.000 km fällig ist.
Es sind z.B nach 5 Jahren neue Zahnriemen fällig, auch wenn die 24.000 km noch nicht erreicht wurden.

Screenshot_20240730-201559.png
Hier der offizielle Ducati Wartungsplan für die Gen1 Modelle. Ob sich bei der neuen Generation etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Gruß Klaus
Zitieren
#16

(30.07.2024, 20:15)ackerdiesel schrieb:  Es gibt einen jährlichen Service, der mehr als "nur" den Ölwechsel beinhaltet und es gibt den Service, der alle 12.000 km fällig ist.
Es sind z.B nach 5 Jahren neue Zahnriemen fällig, auch wenn die 24.000 km noch nicht erreicht wurden.


Hier der offizielle Ducati Wartungsplan für die Gen1 Modelle. Ob sich bei der neuen Generation etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Das sind eben diese Service Taktungen die ich mit "entweder/oder" beschrieben habe.
Bei der Gen2 nicht wesentlich geändert.
Warum die den Öl Service so extra rausnehmen und parallell führen bleibt im Dunkel.
Der Verdacht der "Beutelschneiderei", wie bei z.B. dt. Automarken üblich und beliebt  Big Grin  , liegt nahe. 
Dort zahl' ich auch für jeden Schizz einen extra Termin Angry

Hier der Gen2 Plan, der noch unübersichtlicher ist als der alte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
service1.jpg service2.jpg service3.jpg service4.jpg service5.jpg
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt Austrian NightShifter's Beitrag:
  • ackerdiesel
Zitieren
#17

Der große Unterschied ist ja wohl, dass der Ölwechsel, wenn nicht 12000 Km gefahren wurde, plötzlich nur noch alle 2 Jahre und nicht jährlich nötig ist, obwohl meines Wissens nichts am Motor geändert wurde.

Viele Grüße

Horst
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt hg964's Beitrag:
  • Austrian NightShifter
Zitieren
#18

(31.07.2024, 09:53)hg964 schrieb:  Der große Unterschied ist ja wohl, dass der Ölwechsel, wenn nicht 12000 Km gefahren wurde, plötzlich nur noch alle 2 Jahre und nicht jährlich nötig ist, obwohl meines Wissens nichts am Motor geändert wurde.

Es gibt geringfügige Unterschiede in den Motordaten, das Mapping wurde sicher geändert, wegen EU4/5/wasweißich
Ob das die Belastung des Motoröls verringert ist allerdings fraglich.

Eine Art "Flottenverbrauch" gibt es ja meines Wissens bei Motoröl nicht, wo beim Treibstoffverbrauch der PKWs tw. absurde Kopfstände gemacht werden.
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt Austrian NightShifter's Beitrag:
  • ackerdiesel, hg964
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste