Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kettensatz an einer Ducati Scrambler 800 Icon erneuern - Anleitung

#1

Bei meiner Ducati Scrambler Icon war nach ziemlich genau 20.000 km ein neuer Kettensatz fällig. Das Ritzel und auch das Kettenblatt waren zwar noch in Ordnung, aber die Kette hatte sich unterschiedliche gelängt und machte schon leichte Geräusche. Ich habe schon öfter die Kettensätze an anderen Motorrädern gestaucht, aber bisher immer vorgefertigte Endlosketten genutzt, so habe ich bisher immer das vernieten gemieden. Bei der Ducati Scrambler Icon wird die Kette durch die Schwinge geführt, daher funktioniert hier keine Endloskette. Also Kettensatz bestellt, diesmal mit Hohlnietschloss. Zum Hohlnietschloss brauchte ich also noch ein Nietgerät. Diese gibt es von ein paar Euro angefangen bis mehrere hundert Euro. Ohne jetzt Werbung machen zu wolen, habe ich mich dann für den „AFAM Kettenvernieter - Nietwerkzeug, Easy Chain“ entschieden. Mehrere Gründe haben zum Kauf gefüht: Erstens, das Werkzeug ist günstig (unter 20 Euro), zweitens hatte das Nietwerkzeug ganz gute Bewertungen und die Handhabung wird in einem Video gut erklärt.

Jetzt aber ran ans Werk und den Kettenkit tauschen. Ich habe zuerst die alte Kette mit der Flex aufgetrennt und dann entfernt. Dann habe ich das Hinterrad ausgebaut und das hintere Kettenrad erneuert.
Jetzt fehlt noch das vordere Ritzel. Hierzu muss der Kupplungszylinder und der Fußrastenträger aus dem Weg. Der Kupplungszylinder ist mit drei Sechser Inbusschrauben angeschraubt und schnell entfernt. Keine Angst: Es kommt einen keine Bremsflüssigkeit entgegen. Beim Fußrastenträger habe ich nur die beiden Inbusschrauben entfernt und dann den Träger nach unten gedreht (siehe Foto). Jetzt passt das Ritzel passt vorbei. Ritzel schnell getauscht. Bitte hier immer nach dem Sicherungsblech schauen. Ich schaue regelmäßg (zweimal jährlich) nach dem Blech. Es gibt Fälle, wo das Ritzel auf der Welle gewandert ist, weil das Sicherungsblech beschädigt war, bzw. etwas Spiel hatte.

Nun noch die neue Kette aufziehen und vernieten. Das ging erstaunlich gut und wie im Video beschrieben. Das Ergebnis sieht gut aus. Kettenspannung einstellen und die Arbeit ist erledigt.

Hier das Nietwerkzeug:
afam_kettenvernieter_nietwerkzeug_easy_chain.jpg

Neuer Kettensatz:
neuer_did_kettensatz_ducati_scrambler.jpg

Ritzel Ausbauen:
fussrastentraeger_ducati_scrambler_ritzel_tauschen.jpg

Hohlnietschloß vernietet:
hohlnietschloss_fertig_vernietet_ducati_scrambler.jpg

Ein bisschen Schrauber Erfahrung ist schon nötig, aber mit einem gut ausgestatteten Werkzeugkasten ist der Austasuch des Kettenkits kein Problem.

Nachmachen auf eigene Gefahr :-)

Gruß Klaus
Zitieren
#2

. Top!
Zitieren
#3

Servus Klaus,

super Anleitung. Diese Arbeit steht bei mir auch an. Eine Frage, bitte: wo kaufst du deine Teile? ich hole die Sachen meist bei Louis, aber dort wird mir immer eine DID Kette mit 104 Rollen angeboten, lt. Rep.-handbuch sollten das aber 108 sein (ich habs nicht gezählt). Ich hab alle Wahlmöglichkeiten bezüglich des Motorradtyps durch (ich hab ne Sled), springt immer auf den gleichen Kettensatz.

-------------------------------
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang,
danke für die Blumen Big Grin 

Ich habe den Kettensatz und den Kettenvernieter bei MyMoto in Recklinghausen (mymoto24.de) gekauft.
15er Ritzel, 46er Kettenblatt, Kette X-Ring, 520er Teilung, 104 Glieder.

Die Ducati Desert Sled sollte aber 108 Kettenglieder haben.

Gruß Klaus
Zitieren
#5

Danke Klaus. Dann schau ich da auch mal vorbei.

P.S.: ja, die Sled hat 108 Glieder.

-------------------------------
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo Wolfgang,
bei mymoto24.de ist der Kettensatz für die Desert Sled mit 108 Kettengliedern hinterlegt. Dort gibt es auch verschiedene Qualitätsstufen (Ritzel und Kettenblatt in Stahl oder Alu, O-Ring oder X-Ring Kette, etc). Bestellungen haben bisher auch immer problemlos funktioniert und die Preise passen auch. Ich bestelle dort auch Bremsenteile.

Gruß Klaus
Zitieren
#7

Jo, hab da jetzt auch mal bestellt. Bin mal gespannt.

-------------------------------
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo Wolfgang,
willst du die Kette dann auch selber vernieten?

Und wenn ja: Welches Nietgerät möchtest du nutzen, dass aus meiner Anleitung, oder ein anderes?

Gruß Klaus

Gruß Klaus
Zitieren
#9

Ich hab ein Nietgerät, ist von Rothewald. Hat auswechselbare Druckstücke usw., kann für verschiedene Kettenfabrikate genutzt werden.

Hier mal ein Bildchen (Beispielbild, ich hab aber das gleiche):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
2023-03-24_21h09_43.png

-------------------------------
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste