Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Moin,
Hat schon jemand die Gabel umgebaut? 
Das hintere Federbein gefällt mir, langt mir. 
Die Gabel ist mir viel zu,,,WEICH,,,. Sie taucht mir viel zu tief ein . Habe das Netz schon mal durchsucht, ohne Erfolg. Ohlins bietet Federn bis Bj 2019 an. Gibt es einen Tipp welche passen könnten? Vielen Dank schon einmal. 
Gruß Jupp 
.
Zitieren
#2

Hallo Jupp,

Hyperpro bietet progressive Gabelfedern als Kit an. Federbeine übrigens auch.

Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

Gruß Klaus
Zitieren
#3

Danke, ich schau mal.
Gruß Jupp.
Zitieren
#4

So, habe mal eine Anfrage wegen der Federn und das Gabel Oel bei Hyperpro gestartet. Auch wegen der Oel Menge. Warum ist im rechten Holm mehr Oel als im linken? Die Gabel ist ja nicht Einstellbar!?!. Was passiert wenn man auf beiden Seiten 280ccm oder 360ccm Oel einfüllt? Müssten dann ja unterschiedliche Dichtringe verbaut sein.?. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken! Gruß Jupp
Zitieren
#5

Laut meinen Unterlagen bekommt die Up-Side-Down-Gabel
427cm³ in den rechten Gabelholm
298 cm³ in den linken Gabelholm

Shell Advance Fork 7.5

Unterschiedliche Ölstände gibt es schon häufiger. Es kann z.B. sein, das ein Gabelholm für die Zugstufe und der andere für die Druckstufe zuständig ist. Mich wundert, dass die Ölmenge angegeben ist und nicht das erforderliche Luftpolster.

Gruß Klaus
Zitieren
#6

Moin Klaus.
Laut Bedienungsanleitung links,280ccm und recht 390ccm. Hast du den 2 unterschiedliche Federn verbaut? Die Holme sind doch gleich lang, oder.?
Gruß Jupp
Zitieren
#7

Wenn diese Werte in deiner Bedienungsanleitung stehen, dann ist das schon richtig. Kannst ja auch beim Wechsel nachmessen.

Die Holme sind gleich lang, können aber unterschiedliche Funktionen haben.
Kayaba wird sich schon etwas dabei gedacht haben, unterschiedliche Füllmenge zu verwenden.

Du hast Recht. Hier die Angaben aus der Bedienungsanleitung

Vorderradgabel SHELL Donax TA
285 cm 3
(17.39 cu in)
(linker Holm)
390 cm 3
(23.8 cu in)
(rechter Holm

Gruß Klaus
Zitieren
#8

Sehr gut![attachment=223]
Gruß Jupp
Zitieren
#9

Moin aus dem Schnee nassen Hamburg. 
Aufgrund des Tipps von Klaus habe ich vor Weihnachten mit Hyperpro Kontakt aufgenommen. Lange Rede kurzer Sinn. Einen super Support, auch zwischen Weihnachten geantwortet!!!. Respekt. Meine Gabel Federn bestellt. Alles wie besprochen. Letzten Samstag Umbau durchgeführt. Vorher natürlich bei YouTube Alles angeschaut. Im Prinzip alles gut dargestellt. Wenn du aber den ABS Sensor abschraubst, und dann die Schraube sich fest frißt geht es los. Egal,  wer so etwas macht sollte Werkzeug haben. Schraube ausbohren, Gewinde nach schneiden. Aufgrund des Wetters noch nicht gefahren.  Vom Gefühl her,  beim bewegen der Gabel,  kürzerer Weg, etwas fester. Aber Fahreindrücke erst bei trockenen Wetter. 
Bis bald.  Gruß Jupp  20240113_141403.jpg 20240114_104213.jpg 20240113_152015.jpg 20240114_101231.jpg
Zitieren
#10

Oha, die Schraube vom ABS Sensor abgerissen? Das hast du aber gut gelöst, Respekt.
Da die Schraube noch rausgesucht hat hätte ich wahrscheinlich eine Mutter aufgeschweisst.

Fahrbericht interessiert mich dann natürlich auch:-)

Gruß Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste