Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Druck in der Ölwanne

#11

Moin Horst,
ja, das finden die Kids super, nicht nur meine. Leider haben wir ne Fahrgemeinschaft, ich kann nur mit dem Moped fahren, wenn mal einer krank ist. Das Wetter war bisher aber auch eher mau. Hoffe der Frühling kommt mal langsam durch. Wenn es mal passt fahre ich noch ne kleine Runde Landstraße ums Eck.

Noch ne lustige Info zum Eigenleben, falls es jemanden interessiert: Mein Bruder war am Wochenende da und hat mir die Original-Sitzbank mitgebracht, weil ich bei seiner nachgekauften nach 50 km einen tauben Arsch hatte. Bei dem Tausch mussten 2 Verkleidungsteile seitlich wieder abgeschraubt werden, da fiel auf, dass die beiden metallenen Abdeckplatten darunter lose waren, weil deren Schrauben sich teilweise rausgerattert hatten. Das erklärt dann zumindest das Scheppern, von dem ich als Noob dachte, das käme vom luftgekühlten Motor (Hand-auf-Stirn-klatsch). Reden wir nicht mehr drüber :-)
Alles festgeschraubt, Schraubensicherungslack nicht vergessen, hoffe die gehen jetzt nicht mehr verloren.

Grüße
Walter
Zitieren
#12

Mit meinem Auspuff hätte ich das gar nicht gehört Big Grin

Viele Grüße

Horst
Zitieren
#13

Moin,
So ,wegen Öl oder Ölwanne.
Hatte in den letzten 4 Wochen 2 mal das vergnügen, das meine Dark beim 
1 Gang einlegen, trotz gezogener Kupplung, einen Satz nach vorne gemacht hatte. 
Beim 1 mal hatte ich noch gedacht,, Alter, hast vergessen die Kupplung zu ziehen???
Beim 2 mal sicher nicht. Ich lasse sie immer so 30/40 Sekunden laufen und fahre
dann erst los. Ein Blick auf das Schauglas lies mich erschaudern. Das Bullauge 
der Nautilus. Voll beschlagen, im Einfülldeckel weißer Schlamm. Keine Kurzstrecke.
Ducati informiert, bis jetzt keine Rückmeldung. Jetzt ca. 8500 km gefahren,1 Jahr alt.
Mal sehen ob es mit den Bildern klappt.
Gruß Jupp.

So nun die Bilder.
Gruß Jupp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
20240314_164159.jpg 20240314_152752.jpg 20240314_152714.jpg 20240314_152526.jpg 20240310_140158.jpg
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt Darky's Beitrag:
  • ackerdiesel
Zitieren
#14

Einmal richtig warmfahren und das Wasser ist wieder raus. Das ist jetzt nicht so dramatisch, würde ich sagen.

Was für ein Öl hast du denn genommen? Die nassen Kupplungen sind da schon empfindlich.

Gruß Klaus
Zitieren
#15

Oha, das war das, was ich mir unter "Kurbelgehäuseentlüftung" vorgestellt habe. Gelber Ölschleim. Hab aber nicht weiter geforscht deshalb; bei meiner Honda ist es nur ein Schlauch, der unten einen Stöpsel hat und ab und an mal leer laufen gelassen wird.

Bei mir wars anders herum. Mein Bruder gibt mir die Möhre mit und ich fahr 130km nach Hause. Er sagt noch mach mal Ölwechsel (gibt mir Öl und Filter mit) und ich guck so am nächsten Tag ins Schauglas und sehe: nichts. Denke noch ich hab Tomaten auf den Augen, Pegel war wirklich so niedrig. Er ist da völlig entspannt.

Hoffe bei dir nix Schlimmes, Jupp @Darky
Bei mir wars 15W50, glaube auch das im Handbuch für das 16er Modell gelesen zu haben.
Gruß Walter

(20.03.2024, 16:07)hg964 schrieb:  Mit meinem Auspuff hätte ich das gar nicht gehört Big Grin
Lol, analog dazu fällt mir der Werner Film ein, als sie übern Berg zwiebeln und Werner langsam Schrauben an sich vorbeiziehen sieht. Egal, Hauptsache sie fährt  Big Grin

Zum Thema laut: Heute mal meine CB 500 wieder in Gang gebracht, da musste ich noch die Vergaser synchronisieren.
Junge, dat is kein Vergleich gegen die Ducati (wer hätte das gedacht). Brümmelchen Brümmelchen macht die und hört sich dabei noch vornehm zurückhaltend an, als ob sie Schnupfen hat. Wie ein Halbstarker mit Hochwasser-Hosen und Flaum an der Oberlippe. 

Die Ducati schreit einem direkt ins Gesicht und wenn man mal mit 80 kurz Stoff zum Überholen gibt, ballert sie wie ne Gatling los, dass du glaubst, die Pforten zur Hölle haben sich geöffnet und du weißt sofort, der dunkle Fürst höchstpersönlich hat am Vorabend Bohnen gegessen.
Langsam gewöhne ich mich an sie.
Zitieren
#16

So mutt datt!

Viele Grüße

Horst
Zitieren
#17

Also das Verhalten im kalten Zustand hatte meine auch Anfangs, Gang rein bei gezogener Kupplung und abgewürgt.
Fahre seitdem Motul Öl, wirkt wahre Wunder. Kupplung viel geschmeidiger egal ob kalt oder warm.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt Scrambler Opf.'s Beitrag:
  • ackerdiesel
Zitieren
#18

Moin Klaus,
Das mit dem Wasser ist nicht so schlimm würde ich nicht sagen.
Ich weiß ja gar nicht wie lange die Suppe da drinnen schon brodelt!.
Und warum hatte die Kupplung 2 mal nicht getrennt?.
Das Bullauge ist immer noch nicht Wasser frei. 
Bin jetzt mehrmals lange Strecke gefahren.
Wenn die Darky wieder in dem Gartenhaus steht knistert es überall.
Vom Krümmer bis zum Topf. Mehr geht nicht.
Der Meister von DUC hat sich auch noch nicht gemeldet. Muss wohl anrufen!.
Gruß Jupp
Zitieren
#19

Okay, wenn das Wasser trotz warmfahren nicht verschwindet ist das schon komisch. Weil, wo soll Wasser bei einem Luft - Ölgekühltem Motor herkommen?
Auch das die Kupplung mal nicht trennt, wenn das Motorrad lange gestanden hat, dass passiert halt. Einmal Ölwechsel und alles sollte wieder passen.

Halt uns auf den Laufenden.

Gruß Klaus
Zitieren
#20

Moin Klaus.
Kann eigentlich nur aus der Entlüftung, Kurbelhaus, stammen. Lange rumstehen ist
nicht. Dezember, Januar war mal eine Woche ohne Bewegung. Ich werde berichten. Ich weiß nur das sie beim ersten Mal , als sie nicht getrennt hatte, ich wieder regelmäßig führ. Beim 2 mal das selbe. Meine Motorräder standen nie 2/3 Monate
unbewegt still. Vielleicht noch Rest,,,Schäden,,, vom unrunden Motorlauf.
Oberer Zylinder nicht warm geworden, Kondensat,?? . Vielleicht mache ich mal eine Öl Probe. Gruß Jupp ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste