Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Druck in der Ölwanne

#1

Hallo Leute,

bin neu hier. Mein Brudi hat mir seine Scrambler 800 BJ 2016 geliehen und mich gebeten, bei der Gelegenheit den Ölwechsel zu machen. Beim Laufenlassen des Motors fiel mir auf, dass ein hoher Druck aus der Nachfüllöffnung kommt und die Kiste auch Öl daraus hustet, wenn der Motor läuft. Kann mich dunkel erinnern, dass das bei einem Auto nicht gut ist (der Gummihandschuh-Test) und der Behälter der Kurbelgehäuseentlüftung dann getauscht oder gereinigt werden muss.

Im Ducati Teilekatalog habe ich dazu nur folgendes Teil gefunden, was in meinen Augen es sein könnte: Teilenummer 42610351A - Filter Canister.
Ducati Filter Canister.jpg
Kann das das Gehäuse der Kurbelgehäuseentlüftung sein oder ist das sogar normal, dass das Teil so hart da rausdrückt/Öl spuckt, wenn der Deckel nicht eingedreht ist? Die Maschine hat erst 15.000km runter, stand aber recht lange, weil sie kaum noch gefahren wurde, daher habe ich sie zum Bewegen "geerbt" und möchte sie eben so gut wie möglich pflegen oder reparieren, was gemacht werden muss.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

Walter
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt walterwurst's Beitrag:
  • admin
Zitieren
#2

Verstehe ich das richtig, dass du den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor öffnest?

Wenn ja, das ist normal, dass dan Öl rauskommt. Beim Auto sitzt der Deckel ja am Zylinderkopf. Beim Motorrad im Kurbelgehäuse. Druck ist ja auch normal, da der Kolben ja Druck aufbaut. Maschine warmfahren, dann Deckel öffnen und dann darf nur ein kleiner Druckausgleich stattfinden.

Ich glaube nicht, dass mit der Kurbelgehäuse Entlüftung etwas nicht stimmt. Geht die nicht eigentlich in den Luftfilterkasten?

Muss ich mir später mal ansehen, ob das nur ein Schlauch ist oder mit einem Abscheider.

Gruß Klaus
Zitieren
#3

(11.03.2024, 16:16)ackerdiesel schrieb:  Verstehe ich das richtig, dass du den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor öffnest?

Ähem jetzt wo du so fragst, kommt es mir auch blöd vor. Ich hab nur ne alte Honda mit Peilstab, da kippe ich Öl rein bis der bis zum Strich benetzt ist, dann ist gut. 

Danke Klaus für Nachricht!
Das Nachfüllen mit Sichtglas war mir neu und unklar (habe natürlich auch kein Betriebshandbuch hier) und mein Bruder sagte, der Motor müsse laufen, damit sich das Öl verteilen kann.
Beim genauer darüber Nachdenken war das sicher anders gemeint.
Einfüllen - verschließen - kurz Laufen lassen, Sichtglas begutachten, dann ggf. etwas nachkippen bei stehendem Motor, ist nun klar. 

Das habe ich falsch verstanden und dann nicht genug nachgedacht. Hätte ja auch mal vor dem Ölwechsel googeln können Angel .

Wäre das theoretisch möglich, dass der Sammelbehälter, falls es dieser oben ist, bei 15.000km schon voll/verschleimt ist? Mein Bruder ist die Maschine nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren (von und zur Arbeit, ca. 20 Minuten ein Weg) und hat 3 Jahre lang nichts dran gemacht; allerdings auch nicht viele km gefahren seit Erwerb, weil er auf Elektro-Motorrad umgestiegen ist und ihm die Kiste zu schwer war zum Pendeln.
Zitieren
#4

Die angegebene Ersatzteilnummer sitzt unterm Tank, richtig?
Ich denke, dass ist der Filter für die Tankentlüftung. Die Motorentlüftung geht zum Luftfilter.

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Schau dir das mal genau und in Ruhe an.

Gruß Klaus
Zitieren
#5

Moin Klaus, da könntest du Recht haben Smile Mehr fahren, weniger Forum.
Ich glaub ich lass das alles mal so wie es ist. Ölstand stimmt, dat Ding knattert ordentlich, und mit Ruhe finde ich das wohl raus, wenn es so weit ist.
Nur der Verbrauch hat mich schockiert, ist mit 7 Liter +/- so durstig, wie mein Auto.
Besten Dank für die Antworten, bis denne!
gasgriffdrehende Grüße,
Walter
Zitieren
#6

Tach Walter,

willkommen im Club.
7 Liter Verbrauch kommt mir auch sehr hoch vor.
Habe zwar bei meiner noch nicht so genau gemessen, ist aber auf jeden Fall weniger.

Viele Grüße

Horst
Zitieren
#7

Bei nur Kurzstrecke kann das mit den 7 Liter schon mal sein.

Ich verbrauche beim Arbeitsweg von 20 km ca. 6 Liter.
Im Urlaub und bei längeren Touren auch mal unter 5 Liter.

Liegt meiner Meinung nach an dem "alten" Motorenprinzip. Der Luft-Öl gekühlte Ducati Scrambler Motor braucht halt ein fettes Gemisch in der Warmlaufphase.

Gruß Klaus
Zitieren
#8

Dann muss ich bei meiner wohl auch mal genauer messen.
Tja, oldschool aber geil! Big Grin

Viele Grüße

Horst
Zitieren
#9

Oha, heute das zweite Mal getankt, da sehen die Zahlen ganz anders aus. Entweder ich habe beim letzten Tanken Tomaten auf den Augen gehabt, was ich nicht zu 100% ausschließen kann bei meiner Birne, oder irgend etwas ganz falsch überschlagen, was noch wahrscheinlicher ist, aber ich bin wohl doch im Rahmen mit dem Verbrauch.

Bei den letzten 212 km gefahrener Strecke habe ich nur 9.86 Liter verbraucht. Das ergibt einen Verbrauch von nur 4,7 l/100 km! Dabei war alles von Landstraßen-Gekurve bis Autobahn 160 km/h (was aber anstrengend ist, daher mach ich das eher selten) und ein bisschen Kinder-Schule-Taxi.

Da will ich gar nicht mehr meckern, ich kauf das Teil meinem Bruder gleich ab :-)

benzinsparende Grüße
Walter

Danke @hg964 und @ackerdiesel fürs Feedback!

(14.03.2024, 09:46)hg964 schrieb:  Tja, oldschool aber geil! Big Grin

So siehts aus. War das Geknatter gar nicht gewohnt, aber langsam gewöhn ich mich dran, dass das Ding ein Eigenleben hat. Man könnte sagen seine Seele tobt sich aus oder so.

Sie macht Megalaune!
Zitieren
#10

Tach Walter,

Kinder-Schule-Taxi: da ist das Kid sicher der King/die Queen, wenn es mit ner Ducati abgeholt oder gebracht wird.

Viele Grüße

Horst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste