Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Batterie leergesaugt, Aufladung tricky

#1
Big Grin 

Gehört eigentlich in eine Rubrik Technik allgemein. Gibts aber nicht.

Mir ist es passiert.
Nur mit Notaus abgedreht, Schlüssel stecken lassen, Navi auch drauf und ... beim Startversuch 2h nachher, habe ich geglaubt mich trifft der Schlag, was da an Fehleranzeigen gekommen ist. War eh' in der Garage.

Fluke raus, Uhhmmm 5V an den Klemmen.
Überdrüber-KI-Bosch Aufladegerät pfeifft mir was. (Bosch C3 )
Die Klemmenspannung ist so niedrig (aber nicht niedrig genug) dass das Teil nicht erkennt ob da 6V oder 12V Nennspannung verlangt werden und startet Ladevorgang nicht.
Manuelle Einstellung nicht möglich.

Die Kollegen von der Elektronik Entwicklung dürften da was übersehen haben  Dodgy
Ist doch völlig sinnleer das.
Ok, das müsste ich jetzt in gewähltem Mandarin schreiben Tongue

Gsd, ich krame in meinem Fundus und finde ein etwas einfacher gestricktes Varta Ladegerät.
Mit dem ist es mir gelungen die Klemmenspannung in 2h auf 8V zu  bringen, dann weiter mit dem "hochintelligenten" Superlader.
Ma, echt, ich war auf der Decke ... Angry


Ev. als Hinweis, wenn den Biker Freunden ähnliches passiert.

LG
W.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt Austrian NightShifter's Beitrag:
  • MR-DV 13
Zitieren
#2

passt ganz gut in diesen Thread, ich habe noch 2 Batterie-Lade/frischhalte Geräte für Motorrad aus früheren Jahren bei mir rumliegen, die funktionieren auch noch einwandfrei. Spricht da was dagegen, die auch im Herbst/Winter bei der Duc zu verwenden ? oder muss es das Ducati-Ladegerät sein ?
Zitieren
#3

(01.08.2024, 09:54)MR-DV 13 schrieb:  passt ganz gut in diesen Thread, ich habe noch 2 Batterie-Lade/frischhalte Geräte für Motorrad aus früheren Jahren bei mir rumliegen, die funktionieren auch noch einwandfrei. Spricht da was dagegen, die auch im Herbst/Winter bei der Duc zu verwenden ? oder muss es das Ducati-Ladegerät sein ?

Rein technisch muss es nicht das Duc Ladegerät sein.
Das hat halt den Vorteil, dass es an eine interne Buchse direkt angesteckt werden kann.

Ein Uralt Ladegerät (5kg schwer und mit Trafo drinnen) würde ich aber nicht anhängen, da fliegt dir das Ganze um die Ohren!

OEM ist die YUASA YT 7B - BS DRY (6,5 Ah) drinnen, eine AGM ( Absorbent Glass Mat ), also Standard heutzutage.
Aber trotzdem in Prinzip Blei - Säure wie seit Anno Dunnemal.

Die 6,5 Ah wundern mich allerdings, das ist kapazitätsmäßig nix, fast nix.
Dafür ist sie auch gleich runter wenn man, so wie ich, mal vergisst abzudrehen.

Die Daten hier im PDF:

https://www.yuasa.de/yuasa/datasheet/index/sku/YT7B-BS/


LG
W.
Zitieren
#4

Das originale Ladegerät für über 70 Euro wollte mir der freundliche Ducati Händler unbedingt andrehen. Laut seiner Aussage damals, erlischt die Garantie ohne das originale Ladegerät. So ein Quatsch.
Ich habe ein Ladegerät für den DDA Stecker umgebaut 

Den Umbau habe ich hier beschrieben.

Achtung: Die G2 hat, soweit ich weiß, einen vier poligen Stecker.

Gruß Klaus
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt ackerdiesel's Beitrag:
  • Austrian NightShifter, Darky
Zitieren
#5

(01.08.2024, 17:45)ackerdiesel schrieb:  Achtung: Die G2 hat, soweit ich weiß, einen vier poligen Stecker.

Die G2 verwenden einen 6pol Stecker, den Diagnosestecker.
Das originale Ladegerät hat dann einen Zwischenstecker damit es raufpasst.
Siehe Bilder. Arrow

Da wir mehrere Motorräder in der Garage haben, die im Winter betreut werden müssen, werde ich es so handhaben wie immer.
Ein Kabelstück mit den Ringkabelschuhen an die Batterie und das Ladegerät wird damit am propritären Bosch Stecker verbunden.
Ich bastle doch nicht für jedes Motorrad ein eigenes Ladegerät zusammen. Rolleyes

LG
W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
diagnosestecker.jpg 20240801_41.JPG
Zitieren
#6

Du hast natürlich Recht.
4polig bis einschließlich Euro 4 Modelle und danach 6polig.

Gruß Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste