Burt Munroe   03.01.2025, 19:53
Hallo Zusammen!
Habe eine 800 Icon Dark von 2022 und habe hinten ein Kettenblad mit 48 Zaehnen verbaut. Jetzt leuchtet die Motorelektronik Leuchte. Wer kann mir noch helfen? Sad 
Gruesse!
ackerdiesel   03.01.2025, 22:18
Hi Burt
Wann ist die Motorkontrolle angegangen? Direkt nach dem ändern der Übersetzung oder erst später? Lass den Fehler auslesen bzw. rücksetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Änderung der Übersetzung das Problem ist.

Gruß Klaus
Burt Munroe   04.01.2025, 10:43
Ich versuchs!
Danke!
Tapir1962   14.05.2026, 16:31
Ich häng mich mal an diesen Thread dran. Überlege, bei meiner 2017er Classic vorne auf 14 Zähne zu gehen um etwas bessere Fahrbarkeit in engen Kurven zu haben und nicht immer in den 1. Gang zurückschalten zu müssen.
Meine Frage ans Schwarmwissen: kann die Kette das ausgleichen oder muss die neu, bzw. ein Glied weniger haben?
Schönen Gruß aus Bingen
Stefan
hg964 likes this post
Jörn   15.05.2026, 05:58
Hallo Stefan,

Wenn die Kette nicht zu alt ist, sollte es kein Problem sein (ansonsten hat sich die Kette schon gelängt und das neue Ritzel passt dann nicht mehr gut).

Einen Zahn vorne weniger kannst Du nachspannen.

Das Ritzel vorne wechseln ist ja schnell gemacht und kostet nicht viel.

Ich habe es bei meiner Desert Sled auch gemacht und es fährt sich viel besser.

LG Jörn
Tapir1962 and hg964 like this post
gschaefti   15.05.2026, 11:18
Ich kenne die Anbausituation bei der Scrambler nicht, aber durch den etwas kleineren Durchmesser kann der Kettenschleifschutz auf der Schwinge stärker beansprucht werden. Bei meiner Speedy riss der Schleifschutz ab und wanderte zwischen Ritzel und Kette. Das Hinterrad hat sofort blockiert. Zum Glück war ich nicht sehr schnell unterwegs, sodass ich das blockierende Hinterrad abfangen konnte. Die Kupplung ziehen hilft in dem Fall natürlich nicht.
Abgesehen davon hab ich das Problem mit dem 1. Gang nicht, da die Scrambler ohnehin nicht so lange übersetzt ist und ich mit dem 2. Gang eigentlich gut zurecht komme. Ausserdem steigt der Spritverbrauch leicht an, und theoretisch erlischt dadurch die Betriebserlaubnis, da die Emissionswerte ansteigen.
hg964 and Micha aus Berlin like this post
Tapir1962   15.05.2026, 21:00
@gschaefti Das sind natürlich valide Punkte…
hg964 likes this post

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group.
Made with by Curves UI.