Gido   Gestern, 12:52
#1
Ich will mein Nummernschild hoch bauen.
Ich habe mir von Mizu den Nummernschildträger speziell für die MY23 gekauft
Meine DUC ist Bj.2024
Den Nummernschildträger finde ich gut
Die Montageanleitung finde ich ganz schlecht, wahrscheinlich sogar falsch. da warte ich noch auf Antwort.

Den Original Nummernschildträger abzubauen war einfach.
Das Kabel der Beleuchtung zu demontieren war schon schwieriger.
Es ist unten an der Schwinge verlegt, knapp neben dem Auspuffsammler sind Befestigungsschrauben an die man nicht gut ran kommt.

Das Plastikteil hinten oben, an dem der neue Halter angebaut werden soll, ist der Hammer.
Der ganze farbige Plastiksatz soll ja bei der Icon in kurzer Zeit tauschbar sein.
Ich habe schon bei diesem einen Teil Probleme:
4 Metallmuttern sind in Plastik geklebt.
In diese gehen natürlich 4 Befestigungsschrauben, diese sind auch geklebt(wahrscheinlich Sicherungskleber wie Loctite)
Beim Lösen dieser Schrauben hat bei mir bei 2 Schrauben nicht der Sicherungskleber der Schraube nachgegeben sonder die Muttern sind mit Schrauben aus dem Plastik gerissen.
Jetzt sind 2 Befestigungspunkte kaputt
Die werde ich mit 2k-Kleber neu einkleben.

Ich bin Rentner und habe mein Leben lang an Motorrädern geschraubt, also kein Laie oder Anfänger.
Das hier soll nur Info sein wenn jemand mal bei der Icon andersfarbige Teile tauschen will.
Ganz so schnell und einfach ist es nicht.
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xsamel   Gestern, 17:38
#2
Danke für die Info, Gido - bin gespannt ob auch andere solche Probleme hatten?

Dir viel Erfolg!
Fritz58   Vor 2 Stunden
#3
Dieser Sicherungskleber (oder Schraubensicherung) ist genau dafür da, daß er nicht gleich nachgibt. Je nach Schraubensicherung tut er das mehr oder weniger wirksam (Die von Motorradherstellern verwendeten Schraubensicherungen sind i.d.R. sehr wirksam.)
Derart gesicherte Schrauben müssen normal auf min. 50°aufgewärmt werden, damit die Schraubensicherung ihre Haftfähigkeit verliert.

Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, z.B durch Platzprobleme, um die Schraube gezielt aufzuwärmen. ich benutze dazu einen Mini-Bunsenbrenner, der eine kleine, aber sehr heisse Flamme erzeugt, mit der sich so etwas sehr gut bewerkstelligen lässt.

Wenn dann noch Plastik ins Spiel kommt, wirds nochmal etwas diffiziler, um selbiges nicht durch die eingebrachte Wärme zu beschädigen.

Die Hersteller setzen solche hochwirksamen Schraubensicherungen nur bei Schrauben ein, die selten gelöst werden, oder eine lebenswichtige Funktion haben. Das hat also schon seine Berechtigung.

Aber mit der Qualität von Ducati hat das m.E nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Fritz58.
Gido   Vor 1 Stunde
#4
>ist eine Abdeckung, die leicht ausgetauscht werden kann< Originaltext

Ich kenne und habe Schraubensicherungen, habe sogar schon Kurse bei Loctite gemacht.
wenn die Mutter raus reißt und nicht die Schraubensicherung aufgeht, ist was falsch.
vielleicht haben sie Loctite grün statt blau genommen.
  
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