Seiten (2): 1 2   
Woodquarter   02.05.2026, 21:21
Meine erste kleine Tour mit der Nightshift MY25.
Die ersten Eindrücke sind doch etwas zweigeteilt.
Die Lenkerendspiegel hab ich vorerst gegen die Rückspiegel der Icon getauscht. Vielleicht doch ein Fehler. Egal welche Einstellung der Spiegel ich wählte, sehr schlechte Sicht nach hinten. Meistens sah ich nur meine Ellbogen. Gegen die Africa Twin eher bescheiden. Und jetzt die Hinterradbremse…ist die Wirkung wirklich so schlecht oder es liegt ein Defekt vor. Ca. 80 km/h Pedal mit voller Kraft betätigt ist die Verzögerung sehr schlecht. Ohne gleichzeitige Betätigung der Vorderbremse wird einem doch etwas mulmig. Die 240kg schwere Honda bringst du ohne besonderen Kraftaufwand nur mit der Hinterbremse ziemlich schnell zu stehen.

Nun positiven Seiten.
Die Kleine fährt sich wie ein Moped. Enge, kurvige Landstraßen machen mit der Nightshift richtig Freude! Kraft ist genug vorhanden um ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern. Und dann die Optik, einer meiner Kaufgründe, wurde immer wieder äußerst positiv bewertet. 

… mal schauen wie es mit der Kleinen weitergeht
Bike Mike, Micha aus Berlin, hg964 like this post
ackerdiesel   03.05.2026, 10:09
Hallo woodquarter
Die Hinterradbremse ist ziemlich schlecht. Ich habe auf Sinterbeläge gewechselt, da würde es besser. Durch das geringe Gewicht der Scrambler geht die Hinterradbremse sehr schnell ins ABS.
hg964 and Bike Mike like this post

Gruß Klaus
Woodquarter   03.05.2026, 13:27
… angeblich wurde die Hinterbremse ab MY 23 verbessert. Wie es jetzt bei mir war, schätze ich die Bremskraft auf etwa 30% ein . Wenn ich auf eine Kreuzung mit etwa 30 bis 40 km/h zurolle, brauche ich die Vorderbremse noch dazu. Jedenfalls danke für deinen Hinweis. 
Werde am Montag mit dem Händler sprechen. 
So fahre ich nicht weiter.

Gruß Erich
Bike Mike and hg964 like this post
Woodquarter   03.05.2026, 15:13
… Sorry vergessen, ABS spricht gar nicht an auch wennst mit ganzer Kraft auf das Pedal drückst
hg964 and Bike Mike like this post
Bike Mike   04.05.2026, 11:31
(02.05.2026, 21:21)Woodquarter schrieb: Meine erste kleine Tour mit der Nightshift MY25.
Und jetzt die Hinterradbremse…ist die Wirkung wirklich so schlecht oder es liegt ein Defekt vor. Ca. 80 km/h Pedal mit voller Kraft betätigt ist die Verzögerung sehr schlecht. Ohne gleichzeitige Betätigung der Vorderbremse wird einem doch etwas mulmig

[quote pid="2499" dateline="1777746114"]
Da gebe ich dir recht. Die Bremsleistung der Bremse hinten habe ich auch als abartig schlecht empfunden.  Huh
Ich habe bei meinen Fahzrzeugen ua. der 800er Scrambler Icon sehr gute Erfahungen mit den EBC Bremsbelägen gemacht.
Und diese bestellt und V+H montiert.
https://www.ebay.de/itm/277791131472
Nach dem Einbremsen dieser montierten Beläge bremst die "kleine" prima und in der oberen Liga !  Big Grin

Nur zur Produktinfo....
https://www.ebc-bremsen.eu/info/ebc-brem...orrad.html
[/quote]

Gruß
Mike
TimoB likes this post
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2026, 11:43 von Bike Mike.
Helmut021167   04.05.2026, 15:39
ich bin mit der serienmäßigen Bremsleistung absolut zufrieden.
Nicht so bissig wie die VSTROM, aber wirkungsvoll und voll ausreichend für meinen Fahrstil (zügig aber nicht riskant).
Vielleicht bin ich aber auch der Exot weil ich immer beide Bremsen betätige oder falls nicht, dann eher nur die Vorderradbremse.
Nur Hinterradbremse habe ich glaub ich noch nie genutzt (lernt man das jetzt in der Fahrschule so?).
hg964 likes this post
ackerdiesel   04.05.2026, 15:53
(03.05.2026, 15:13)Woodquarter schrieb: … Sorry vergessen, ABS spricht gar nicht an auch wennst mit ganzer Kraft auf das Pedal drückst

Da kann doch etwas nicht stimmen
hg964 and Helmut021167 like this post

Gruß Klaus
Micha aus Berlin   04.05.2026, 18:40
Ja die Bremse hinten ist eher nur zur Unterstützung geeignet oder bei langsamen Kurvenfahrten (Schrittgeschwindigkeit). Zur richtigen Verzögerung bin ich eher an der Vorderradbremse orientiert. Insgesamt ist die Bremsleistung aber über jeden Zweifel erhaben, es reicht immer.
Zu den Spiegeln muss ich sagen, habe ich keine Probleme (Icon MY23). Ich habe sie aber aus optischen Gründen auf runde Alu-Spiegel umgebaut. Die Sicht ist vollkommen in Ordnung.
hg964 and Helmut021167 like this post

Gruß Michael
--------------------
design follows function - macht aber nichts, wenn's trotzdem geil aussieht.
hg964   04.05.2026, 19:56
Ja, hier war schon öfter die Rede davon, dass die Hinterradbremse nicht so gut ist.
Mich betrifft das nicht, da ich es wie Freddie Spencer halte ("hinten bremst Freddie nicht.").
Höchstens bei meinen anderen Moppeds bei Nässe, da diese kein ABS haben und dann gerne schon mal das Vorderrad blockiert.
Micha aus Berlin and Helmut021167 like this post

Viele Grüße

Horst
Woodquarter   05.05.2026, 11:33
… einen Termin in der Werkstatt sollte ich nächste Woche bekommen. Wenn es dann keine Verbesserung gibt, werde ich auf meine Kosten Scheibe und Bremsbeläge tauschen. 
Für weitere Vorschläge bzgl. Bremsbeläge + Scheibe (Hersteller etc.) wäre ich dankbar. Qualität wäre natürlich vorrangig, Kosten eher sekundär.

Lg
hg964 likes this post
Seiten (2): 1 2   

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group.
Made with by Curves UI.