Micha aus Berlin   09.08.2026, 16:18
Klasse,
ich habe die Reifen an meiner 2.Gen in einer Werkstatt montieren lassen, weil ich keine geeigneten Ständer habe und keine Lust auf Probleme, wie ich sie nun habe (vgl. Post zu Pirelli Rally STR). Nach dem Wechsel erhielt ich, als ich das erste Mal schneller als 120 km/h unterwegs war, Fehlermeldungen zu ABS und Traktionskontrolle, die auch nach Zündung aus usw. nicht verschwinden. Ich habe Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen und werde berichten.
hg964 likes this post
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2026, 16:28 von Micha aus Berlin. Bearbeitungsgrund: Anhang vergessen

Gruß Michael
--------------------
design follows function - macht aber nichts, wenn's trotzdem geil aussieht.
Fritz58   09.08.2026, 17:55
Spontan behaupte ich mal, daß die einen ABS Ring vorne oder hinten bei der Montage/Demontage der Räder beschädigt haben.
hg964 likes this post
ackerdiesel   09.08.2026, 20:49
(09.08.2026, 17:55)Fritz58 schrieb: Spontan behaupte ich mal, daß die einen ABS Ring vorne oder hinten bei der Montage/Demontage der Räder beschädigt haben.

Oder den Sensor.
hg964 likes this post

Gruß Klaus
Micha aus Berlin   10.08.2026, 19:52
So ich war gleich heute früh in der Werkstatt, es heißt der Monteur hat die Zündung angelassen beim Radausbau, dadurch gab es wohl einen Fehler im Speicher, der wurde gelöscht, alles funktioniert nach der Probefahrt wieder (ABS). Falls es weiteres dazu gibt werde ich berichten.
Ich sag mal so, die meisten hier sind ja etwa in der selben Biker-Generation. Früher gab es solche Probleme nicht, ob es besser war? Soll jeder für sich entscheiden, in jedem Fall fahren wir mit dem Technikgedöns sicherer.
hg964 likes this post

Gruß Michael
--------------------
hg964   11.08.2026, 12:43
Ich halte auch das meiste Technikgedöns für mehr oder weniger überflüssig, wobei ich ABS schon für wichtig halte.
Hätte ich das bei meiner Guzzi gehabt, hätte es mich wahrscheinlich vor einem Sturz bewahrt.
Ich wusste gar nicht, dass die Scrambler Traktionskontrolle hat, habe ich zumindest bei meinem Geländeritt nichts von bemerkt, da hat das Rad eigentlich ordentlich durchgedreht.
Oder gab es die erst später, meine ist von 2018?
Micha aus Berlin likes this post

Viele Grüße

Horst
Micha aus Berlin   11.08.2026, 17:17
Erst ab 2.Gen (My23) und mit Ride-by-Wire.
hg964 likes this post

Gruß Michael
--------------------
ackerdiesel   11.08.2026, 18:23
Ohne ABS möchte ich aber nicht mehr losfahren. In den Regelbereich kommt man schon öfter.
Micha aus Berlin and hg964 like this post

Gruß Klaus
Micha aus Berlin   11.08.2026, 19:11
ABS ist schon fein, ein Kumpel hatte einen Bremsunfall mit seiner Harley, das Bein auf dem Sie lag wird nun nicht mehr so richtig. Mit ABS wäre das wohl nicht passiert.
hg964 likes this post

Gruß Michael
--------------------
Helmut021167   12.08.2026, 15:58
Ich freu mich über alle Helferlein, weil sie mir einfach mein Motorradleben leichter machen und ich mich auf das Wichtige (Spaß haben) konzentrieren kann. :-)
TimoB, hg964, ackerdiesel And 1 others like this post

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group.
Made with by Curves UI.