xsamel   28.08.2026, 16:29
Schon mehrfach habe ich erlebt, dass ausgearbeitete Touren in der Realität immer wieder auf Streckensperrungen, Baustellen stoßen.

Um das möglichst zu umgehen, überprüfe ich die Tour mit Karten, auf denen aktuell gesperrte Strecken verzeichnet sind.

Für Thüringen:  https://www.mdr.de/nachrichten/thueringe...g-100.html

Für Bayern:  https://www.bayerninfo.de/shl/PqXhw  (rechts oben kann man dort auswählen, was angezeigt werden soll) 

Schade, dass Kurviger das nicht inkludiert hat.
ackerdiesel and hg964 like this post
ackerdiesel   29.08.2026, 16:48
Hallo 
Calimoto hat mittlerweile Streckensperrungen inkludiert. Klappt natürlich auch nicht zu 100%. Wenn man dann aber mal an eine Sperrung kommt, dann gibt's dafür eine Extra Funktion und die Sperrung wird umfahren.

Kurviger kann das auch, auch in Echtzeit bei der Tourer und Tourer+ Version.
hg964 likes this post

Gruß Klaus
xsamel   30.08.2026, 08:55
Also, das was Kurviger letztlich anbietet (habe die + Version) ist nach meinem Dafürhalten bei weitem unzureichend.

Jedenfalls sind viele Sperrungen nicht in diesen Daten hinterlegt.
hg964 likes this post
ackerdiesel   30.08.2026, 10:45
Kurviger wirbt damit, die Daten von TomTom zu verwenden und daher bin ich jetzt etwas verwundert. Ich bin aber auch kein kurviger Kunde und da ist es echt super hier mal Erfahrungsberichte von Usern zu bekommen.
hg964 likes this post

Gruß Klaus
xsamel   30.08.2026, 14:07
Hallo Klaus, auch TomTom verwende ich nicht mehr im PKW, besser gefällt mir Waze. Auch Waze ist, was Meldungen über aktuelle Probleme auf einer Strecke angeht, deutlich im Vorteil
ackerdiesel and hg964 like this post
ackerdiesel   30.08.2026, 14:26
Hallo xsamel
Für uns Motorradfahrer ist wahrscheinlich keine Lösung gut genug, da wir meistens abseits der üblichen Route unterwegs sind und dort wahrscheinlich zu wenig Daten vorhanden sind, um eine genaue Behinderung oder Sperrung zu identifizieren.
Die Website für Thüringen habe ich mir mal zu den Favoriten gespeichert. Im September bin ich wieder dort und lasse das mal mit in die Routenplanung berücksichtigen.
hg964, xsamel, Jörn like this post

Gruß Klaus

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group.
Made with by Curves UI.