Themabewertung:
  • 148 Bewertung(en) - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cafe Racer 2018

#1

Guten Morgen liebe Freunde,

meine Frau hätte gerne an ihrer Scrambler eine Ladesteckdose für ihr Handy.
Sie hat an ihrem Lenker eine Handyhalterung von SP-Connect montiert und ich würde irgendwo in der Nähe einen wasserdichten USB-Anschluss anbringen. In Anbetracht der Tatsache, dass sie beim DucatiScramblerDeutschland Treffen Tourguide sein wird, meinte sie, dass die Ladung ihres Handys wohl eher nicht ausreichen wird.
Nun frage ich mich, wo ich irgendwo im Bereich des Lenkers Strom "abgreifen" könnte, bzw. wie ihr das gelöst habt.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#2

Moin,
hat die Scrambler deiner Frau keine USB Steckdose unter dem Sitz? Die ist doch serienmäßig verbaut.
Ich habe von da ein Ladekabel nach vorne geführt. Es muß ca. 1m lang sein.
Damit es während der Fahrt nicht herumflattert, habe ich das Kabel hinter der seitlichen Tankblende versteckt.

Wenn ich heute noch in die Garage komme, mache ich mal ein Foto.

https://ducati-scrambler.net/forum/attac...php?aid=76

Sieh dir mal dieses Bild von ackerdiesel an. Oberhalb vom Ladegerät ist ein runder Gummideckel.
Da drunter ist der USB - Anschluß

So`n kleiner Arsch ist schnell geleckt! Big Grin
Zitieren
#3

Hallo C-Lausi,

wenn deine Frau die SP - Connect Halterung nutzt und ihr Handy "Wireless Chraging" kann, dann würde ich mir das entsprechende SP Connect Wireless-Charging Modul kaufen und das mit dem USB - Anschluss lassen. Ansonsten, wenn es USB sein soll, da gibt es entsprechende wasserdichte Dosen für den Lenker, z.B. bei ebay.

Unter der Sitzbank ist ja ein USV - Stecker vorhanden und dort würde ich auch den Strom hernehmen, siehe Bild:
usb-steckdose_ducati_scrambler.jpg

Das Kabel kannst du bequem unterm Tank herlegen. Das sollte auch ohne den Tank abzubauen möglich sein.

Vorteil ist, dass du hier Zündstrom hast, also bei augeschalteter Zündung keine Spannung anliegt und damit die Batterie auch nicht leer gesaugt wird. Bei den USB-Steckdosen ist halt immer etwas Elektronik enthalten (USB 5 Volt, Motorrad 12 Volt), die immer einen konstanten Ruhestrom zieht.

Angeblich soll es auch noch einen Stecker im Bereich der Vorderlampe geben, der Zündstrom liefert. Da schaue ich heute Abend mal im Werkstatthandbuch nach, ob ich da etwas finde.

Ich nutze übrigens auch ein Handy zur Navigation (Ulefone Amor Outdoor Handy mit SP-Vonnect Halterung und Calimoto). Ich lade mein Handy aber in den Pausen mit einer USB-Powerbank nach. Die Powerbank lade ich mit dem USB -Anschluss unter der Sitzbank beim fahren.
Ich bin bisher immer so gut klargekommen. Ich finde die USB-Anschlüsse am Mobiltelefon zu filigran, um da ständig beim Fahren ein Kabel stecken zu haben.

Was nutz Ihr für eine Software zur Navigation?

Gruß Klaus

P.S.: Das Scramblertreffen habe ich in den Kalender eingetragen.. Viellcht schreibst du mal etwas dazu. Ich selber bin leider an dem Wochenende verhindert.

Gruß Klaus
Zitieren
#4

Ich habe gerade mal im Schaltplan nachgeschaut. Es gibt nur die Möglichkeit vom USB - Anschluss unter der Sitzbank den benötigten Strom abzunehmen. Im Scheinwerfer ist kein zusätzlicher Abnehmer empfehlenswert.

Viel Erfolg.

Gruß Klaus
Zitieren
#5

Hallo werte Freunde der guten Unterhaltung.

Den USB-Anschluß unter der Sitzbank kenne ich, wollte dort aber eigentlich keinen Strom abnehmen, da ich "Angst" habe dass es nicht wetterfest sein könnte und zudem der Stecker nicht unter die Sitzbank passt.
Also werde ich wohl hingehen, und den "Mamastecker" aus seiner Halterung lösen und ihn so irgendwie unter die Sitzbank verfrachten bzw. einen abgwinkelten "Papastecker" verwenden.
Da K-Laus bereits über den Schaltplan herausgefunden hat (vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür!), dass es da nicht von Vorteil ist Strom am Scheinwerfer abzuzwacken, wird mir wohl keine Alternative übrig bleiben es so, wie oben erwähnt, machen zu müssen.
Als Software für die Tourenplanung wird meine Frau (Android) wohl sehr wahrscheinlich kurviger nutzen. Ich (angefressener Apfel) bin da eher mit calimoto höchst zufrieden!

Danke Euch allen für die "Anteilnahme" und das Kopfzerbrechen!!!

Morgen ist ein Treffen der Verantwortlichen für das DucatiScramblerDeutschland Treffen. Da werde ich mal schauen, dass ich da noch ein paar Infos rauskitzeln kann und werde Euch dann hier berichten!

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste