Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Moin,

ich hab ne 2019er Desert Sled. Von Anfang an fand ich die hintere Bremse etwas flau, sie dürfte für meinen Geschmack ein wenig mehr zupacken.

Hat hier schon mal jemand mit anderen Bremsbelägern gute erfahrungen gemacht? Falls ja - was habt ihr da verbaut?

-------------------------------
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,
ich habe im Frühjahr die hinteren Bremsbeläge erneuert. Ich hatte auch das Gefühl, dass die hintere Bremse eher schwach ist und habe mich daher für Sinter-Bremsbeläge von TRW Lucas entschieden. Mit TRW habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht.
20230228_171726.jpg
20230228_172412.jpg  

Jetzt nach gut 1000km kann ich sagen,  dass die Bremse griffiger geworden ist. Gerade wenn man, wie ich, vor der Kurver gerne einfach mit der Hinterradbremse abbremst, ist die Leistung besser und für mich angenehmer, griffiger. Mit den originaler Belägen kommt man ja gar nicht in den ABS Regelbereich (auch wenn man das wollte). Mit den neuen Belägen kommt man in den ABS-Regelbereich, muss aber ordentlich "reintreten".
Mein Fazit:
Ja, die neuen Bremsbelägen sind griffiger und wenn man eh wechseln muss, kann man ruhig zu Sinterbelägen wechseln. Wunder kann man aber auch nicht erwarten, dafür ist die Scrambler einfach zu leicht.

Für die Vorderradbremse habe ich jetzt auch neue Sinterbeläge von TRW liegen, diese habe ich aber noch nicht verbaut.

Gruß Klaus
Zitieren
#3

Danke für Deine Info. Kannst du feststellen daß die Scheiben sich mit den Sinterbelägen stärker abnutzen als mit dne originalen? Ich meine daß ich irgendwo mal einen entsprechenden Bericht gelesen hätte.

-------------------------------
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang,
ja, die Abnutzung der Bremsscheiben ist bei Sinter-Belägen höher.

Mich stört das aber nicht weiter. Eine neue Bremsscheibe hinten kostet auch nur um die 80 Euro und die vordere um die 120 Euro.

Nur zur Info, die Verschleissgrenze ist auf der Bremsscheibe angegeben und kann mit einer Mircrometerschraube / Messschieber leicht ermittelt werden.

Gruß Klaus
Zitieren
#5

Na, dann werd ich mir die vielleicht auch mal holen. Insgesamt ist die Bremswirkung hinten halt nicht so der Knaller.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Info Smile

-------------------------------
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#6

Moin Wolfgang,

die schwächelnde Bremsleistung der Hinterradbremse kann auch an der Bremsleitung selbst liegen.

Ich hatte mal eine Suzuki GSR 750 mit dem gleichen Problem, welches durch Umbau auf Stahflex verschwand.
Vorher war die Hinterradbremse echt schlecht dosierbar und ohne den nötigen Biss.

Ich weiss nicht wie das mit dem 2019er Model und dessen Bremsleitungen aussieht, da ich erst seit Anfang Januar im Besitz einer Ducati Scrambler bin.
Ehrlich gestanden werde ich morgen bei mir selbst nachsehen, da ich ein neues 2021er Model gekauft habe.

Ich hoffe das meine Anregung, wenn auch spät, dir nützlich sein könnte.

DLzG Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste