ackerdiesel   24.03.2024, 17:11
Die Frage kam hier im Forum schonmal auf: 

Gibt es eine Möglichkeit die Service - Anzeige im Dashboard selber zu löschen. Die Antwort lautet "JA" und ich beschreibe kurz, wie ich es bei mir erfolgreich durchgeführt habe.
Zuerst einmal benötigt man ein Kabel zum Auslesen des Steuergeräts. Ich habe mir ein ODBC-Adapter ELM327, Ver. 1.5 (wichtig!) gekauft und einen entsprechenden Ducati 4-Pin Adapter. Kosten ca. 25 Euro.

Dann habe ich mir die Software MelcoDiag aus dem Internet geladen, Steuergerät von der Scrambler ausgelesen und entsprechend der Anweisung ein Lizenzfile per Mail bestellt., da gehe ich erstmal nicht weiter drauf ein. 
[Bild: capturemelcodiag-596x458-16.png]

Mit der aktivierten Lizenz, werden nun die Resets in der MelcoDiag Software aktiviert und ich konnte so die Service Meldung resetten. Bei mir war der jährliche Service fällig

und der steht nun auf heute und die Fehlermeldung ist weg.

Angehängte Dateien
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2024, 18:30 von ackerdiesel.

Gruß Klaus
Uninteressant   25.01.2026, 14:07
Hallo Klaus, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Leider komme ich schon bei einer EIngabemaske nicht weiter. Kannst Du mir sagen, was du bei "bike" eingetragen hast. Ich fahre eine 2018 Scranmbler 800. Danke für die Info!
Gruß Timo
[Bild: jpdiag.php]
Ich kann scheinbar keinen Screenshot anhängen. Es handelt sich um die Eingabemaske, bei der man die entsprechende Software (M3C) auswählen muss, sein "bike" und Mailadresse angeben muss, um die Lizenz zu erhalten. Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus...
hg964 likes this post
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2026, 19:11 von Uninteressant. Bearbeitungsgrund: Bildschirmfoto anhängen
ackerdiesel   25.01.2026, 17:21
Monster 696 und Scrambler 800 sind so weit ich das weiß, zusammengefasst. Die haben scheinbar das gleiche Steuergerät.
hg964 likes this post

Gruß Klaus
Uninteressant   25.01.2026, 19:17
Das stimmt, so steht es dort. Mein Problem ist, dass ich keinen Freischaltcode zugesendet bekommen kann, wenn ich nicht die richtigen Informationen auf der Seite mit der Eingabemaske für "bike" und "Mailadresse" eingebe, um weiter zu kommen. Wenn nicht die richtigen Infos eingetragen wurden, bleibt ein Kästchen darunter leer und ich bekomme eine Fehlermeldung. Welche Infos ich eintragen muss, verstehe ich nicht richtig. Vielleicht knn mir dabei jemand helfen...
hg964 likes this post
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2026, 19:53 von Uninteressant.
ackerdiesel   26.01.2026, 03:54
Moin
Da schreibst du dann einfach Ducati Scrambler 800 rein

Wenn das nicht klappt im Forum schreiben. Da gibt es eine Rubrik mit Lizenzprobleme. Der Programmierer meldet sich dann relativ schnell.
hg964 likes this post

Gruß Klaus
Uninteressant   26.01.2026, 16:02
Hallo Klaus, danke für die Info. Leider klappt das nicht. Ich schreibe mal etwas in das besgate Forum.
Gruß Timo
hg964 likes this post

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group.
Made with by Curves UI.