Darkicon   05.03.2025, 20:55
Hallo zusammen,

heute nach den ersten Metern meiner wiedererweckten Scrambler fiel mir auf, dass der Tacho nicht funktionierte.
Die Geschwindigkeitsanzeige zeigte lediglich drei Striche und ein Warndreieck rechts oben an.
Außerdem erlosch die ABS Anzeigenleuchte nicht (das Bild im Anhang zeigt die Anzeige im Stand, bei Geschwindigkeit müsste eigentlich 0 stehen).Der Bedienungsanleitung war lediglich zu entnehmen, dass man den Vertragshändler kontaktieren soll, was ich dann auch tat.

Der Händler meinte es würde sich nach einem typischen Saisonstartfehler anhören aufgrund einer zu schwachen Batterie.
Ich hatte die Batterie im Winter ausgebaut und immer wieder einmal geladen, allerdings nicht an der Erhaltungsladung gelassen.
Bevor ich die Batterie eingebaut hatte lag die Spannung bei 12,8 V, also eigentlich ausreichend.

Der Händler meinte, selbst ein aufladen der Batterie oder der Einbau einer neuen würde nicht dafür sorgen, dass der Fehler im Display verschwindet, ich könne das Motorrad aber vorbeibringen und sie würden den Zustand der Batterie mit einem Spezialladegerät prüfen.
Dafür müsste ich die Maschine allerdings für 2 Tage dort lassen.

Das werde ich natürlich nicht machen, denn der Händler ist 35 km entfernt und die Batterie inzwischen im fünften Jahr drin.
Dann kaufe ich doch eher gleiche eine neue und die sollen den Fehler im Zusammenhang mit der jährlichen Inspektion löschen.

Hat jemand von euch so etwas schon gehabt und wie war das bei euch?

Danke und Grüße

Burkhard
Angehängte Dateien
*Wolfgang*   05.03.2025, 22:29
Ich kann mir das nur so erklären: während des startens sinkt die Spannung der Batterie unter einen "Schwellenwert" weshalb Du diesen Effekt hast. Eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber ich würde es mal so probieren: Batterie abklemmen (ruhig für 5 oder 10 min, oder sogar über Nacht?). Dann anklemmen und Starthilfe anklemmen. Danach starten und schauen, ob das Problem noch immer besteht.  Falls ja würde ich annehmen daß deine Batterie ziemlich durch ist und würde diese erneuern.

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner BMW: wenn die Batterie etwas schwach war, dann sank die Spannung der Batterie zu weit ab. Sie sprang zwar an, aber das ABS lief in einen Fehler weil während des startens ein bestimmter Wert unterschritten wurde. Ich hab den Fehler "resettet" indem ich während der Fahrt die Kupplung zog, den Motor ausschaltete, dann Zündung gleich wieder an und Kupplung kommen lassen. Dadurch war die Spannung hoch genug und das ABS gab Ruhe (bis zum nächsten Start).
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2025, 22:30 von *Wolfgang*.

-------------------------------
Viele Grüße

Wolfgang
Darkicon   06.03.2025, 13:45
Hallo Wolfgang,

danke, genau so scheint es zu sein.
Ich habe über Nacht nochmals das Ladegerät angeschlossen und direkt an der Batterie eine Spannung von 12,94 V gemessen, im Display des Motorrads wird mir aber nur eine Spannung von 12,2 angezeigt. Das finde ich etwas seltsam, aber vielleicht liegt es tatsächlich am Alter der Batterie.
Ich werde mir eine neue besorgen und dann einmal schauen was sich tut.

Viele Grüße
Burkhard
ackerdiesel   07.03.2025, 10:49
Du schreibst daß du die Batterie ausgebaut hattest im Winter. Schau bitte nach, dass du auch alle Kabel wieder abgeklemmt hast. Wenn ich mich Recht entsinne ist an einem der Pole zwei Kabel montiert und wenn man einen vergisst treten alle möglichen komische Sachen auf.

Gruß Klaus
ackerdiesel   07.03.2025, 12:09
Das kleine Massekabel wird oft vergessen 

Gruß Klaus
Darkicon   07.03.2025, 14:42
Es war zwar nicht das kleine Massekabel sondern das Pluskabel, dass zum ABS-Steuergerät führt.
Das war mir wahrscheinlich beim Anschließen der Batterie von der Schraube gerutscht.
Jetzt geht wieder alles normal und die Saison kann beginnen.

Vielen Dank Klaus, Claus und Wolfgang für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Burkhard
hg964 and ackerdiesel like this post

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.