Hallo zusammen,
heute nach den ersten Metern meiner wiedererweckten Scrambler fiel mir auf, dass der Tacho nicht funktionierte.
Die Geschwindigkeitsanzeige zeigte lediglich drei Striche und ein Warndreieck rechts oben an.
Außerdem erlosch die ABS Anzeigenleuchte nicht (das Bild im Anhang zeigt die Anzeige im Stand, bei Geschwindigkeit müsste eigentlich 0 stehen).Der Bedienungsanleitung war lediglich zu entnehmen, dass man den Vertragshändler kontaktieren soll, was ich dann auch tat.
Der Händler meinte es würde sich nach einem typischen Saisonstartfehler anhören aufgrund einer zu schwachen Batterie.
Ich hatte die Batterie im Winter ausgebaut und immer wieder einmal geladen, allerdings nicht an der Erhaltungsladung gelassen.
Bevor ich die Batterie eingebaut hatte lag die Spannung bei 12,8 V, also eigentlich ausreichend.
Der Händler meinte, selbst ein aufladen der Batterie oder der Einbau einer neuen würde nicht dafür sorgen, dass der Fehler im Display verschwindet, ich könne das Motorrad aber vorbeibringen und sie würden den Zustand der Batterie mit einem Spezialladegerät prüfen.
Dafür müsste ich die Maschine allerdings für 2 Tage dort lassen.
Das werde ich natürlich nicht machen, denn der Händler ist 35 km entfernt und die Batterie inzwischen im fünften Jahr drin.
Dann kaufe ich doch eher gleiche eine neue und die sollen den Fehler im Zusammenhang mit der jährlichen Inspektion löschen.
Hat jemand von euch so etwas schon gehabt und wie war das bei euch?
Danke und Grüße
Burkhard