Seiten (2):    1 2
Kapitän Ahab   15.03.2026, 01:06
Also nachdem was ich jetzt gerade so an Infos gesammelt habe würde ich bei einem Fahrzeug, dass auch im Winterbetrieb laufen soll keine Lithium-Akkus verwenden (lässt sich wohl etwas tricksen indem man die Batterie - genauer deren Steuerung - durch etwas Vorlauf mit Verbrauchern aufweckt ... aber das wäre mir auf jeden Fall zu unzuverlässig)
Darky, hg964, Micha aus Berlin like this post
Woodquarter   19.04.2026, 20:16
Um keinen neuen Beitrag zu starten versuche ich es gleich hier.

LiFePO4 für Nightshift (Modelljahr 2025)
Erstausrüstung eine
BS BATTERIE BT7B-4 SLA
LxBxH: 150x65x93
CCA 110.
Batterie war fast leer und ein Laden mit einem CTEK Ladegeräte eine kleine Odyssee. Zuerst ging’s gar nicht , dann die Anzeige voll geladen und springt trotzdem sehr schlecht an. Die Batterie wird vom Händler getauscht und ich würde mit Aufpreis auf eine Lithium umsteigen

Von der Größe her hätte
Ich zwei Möglichkeiten gefunden.

SHIDO®
LT7B-BS
LITHIUM ION BATTERY
12V
36Wh
3.0Ah
210A

Und die

Skyrich Batterie Lithium ion HJP9-FP 12V 180A 36Wh

Die Leistung/Werte sind bei beiden Batterien nicht besonders.

Was meint Ihr?
hg964 likes this post
Woodquarter   19.04.2026, 22:24
hg964   Gestern, 09:28
Nach 1 Jahr ist schon die Batterie schwach?
Meine ist jetzt 8 Jahre alt und fängt erst seit Ende letzten Jahres langsam an zu schwächeln.
Meine Scrambler ist zwar erst 7200 Km gelaufen, aber nach 1 Jahr finde ich das m. E. schon sehr früh.
Ist das bei anderen auch so?

Viele Grüße

Horst
Woodquarter   Gestern, 12:12
Die Nightshift habe ich erst im Dezember 25 neu gekauft. Auslieferung war Anfang dieses Monats. Schon beim ersten Start merkte ich, dass die Batterie sehr schwach war. Der anwesende Verkäufer meinte, die Batterie gehöre nur geladen. Mein Ctek Ladegerät erkannte zwar die Batterie jedoch die Ladeanzeige blieb auch nach Stunden unverändert. Ctek mehrmals Strom genommen, dann zeige die Ladekontrolle volle Batterie an. Obwohl wiederum der Startvorgang äußerst zäh war. Dürfte also die Batterie defekt sein. Austausch erfolgt natürlich kostenlos. Mit Aufpreis nehme ich nun eine Lithium, weiß nur noch nicht welche…
hg964 likes this post
Kapitän Ahab   Gestern, 12:53
Irgendwie ist das Starten gefühlt immer zäh (war bei meiner 2015er so und bei meiner 2022er)
Ich hab jetzt gerade folgende Batterie montiert:
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT12B-BS 12V

Die hat eine beachtliche Startleistung von 325A (ob mans braucht weiß ich nicht - aber haben ist besser als brauchen :-)
Allerdings: damit die Anschlüsse spannungsfrei befestig werden können muss man ein wenig basteln - ich habe mir einen Messingstab besorgt und jeweils ein Loch durchgebohrt - das hat gut funktioniert (ist übrigens auch im Original keine Spannungsfreie Montage - mal drauf achten - kann ich allerdings nur für 2022 sagen)
Woodquarter and hg964 like this post
Fritz58   Heute, 11:10
Der (Kalt-) Startvorgang bei meinen Scramblern (2x 800 und 1x 1100) war und ist genauso zäh.
Ist ein bekanntes Ducati Phänomen, zumindest bei den luftgekühlten Scrambler Motoren.
Das klingt wie wenn die Kolben knapp vorm Stehenbleiben sind und rumms, springt er jedesmal doch an.

Hängt also nicht zwingend mit der Batterie zusammen.
Micha aus Berlin and hg964 like this post
Woodquarter   Vor 11 Stunden
@ Fritz
… also würde nach deiner Erfahrung eine Batterie mit höherer CCA keine Besserung im Startverhalten bringen?
Fritz58   Vor 9 Stunden
Ich kann Dir die Frage nicht zweifelsfrei beantworten, aber bei mir war das Thema auch von Anfang an vorhanden (alle 3 Mopeds neu, Icon16, Sport Pro 22, FT 24) und zieht sich offensichtlich über die Jahre durch. Kalt angesprungen sind sie alle aber immer zuverlässig.
Natürlich ist eine höhere Startleistung nie verkehrt, aber bei einer quasi nagelneuen Scrambler würde ich die Saison mit der Batterie weiterfahren.
Sollte sie wider Erwarten doch ihren Geist aufgeben, sähe ich das als Garantiefall.
Woodquarter and hg964 like this post
Kapitän Ahab   Vor 2 Stunden
… also würde nach deiner Erfahrung eine Batterie mit höherer CCA keine Besserung im Startverhalten bringen?
[/quote]

Na ja ... - ich hab ja mit meiner LiFePO4 LT12B-BS 12V eine deutlich höhere Startleistung von 325A und ich habe auch das Gefühl es ist damit ein klein wenig besser - aber ganz weg ist das Problem nicht (und mein Guzzi-Treckermotor spring auch mit 210A immer sofort an).

Also scheint das Problem in der Tat nicht an der Startleistung zu liegen (ich hab allerdings auch vor allem wg. dem Gewicht auf LiFePO4 gewechselt)
Woodquarter likes this post
Seiten (2):    1 2

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group.
Made with by Curves UI.