Heute hab ich es endlich mal geschafft den Kettensatz zu wechseln. Meine Sled hat jetzt knappe 20.000 gelaufen, eigentlich wollte ich den Ketten-Kit schon letztes Jahr erneuern, aber wie das halt so ist...
Anlass war ein neuer Hinterrreifen, und wenn man den Kram eh schon in der Hand hat, dann kann man ja mal tätig werden. Verbaut habe ich einen D.I.D Kit (Sled mit 108 Rollen), Ritzel und Kettenrad ist von AFAM. Hat soweit alles ganz gut gepasst, die alte Fettpampe zu entfernen ist eine eklige Angelegenheit. Bei der alten Kette hab ich einen Niet mit dem Winkelschleifer aufgeschliffen, dann ging der raus und die Kette ist ab. Die Radlager sowie die Lager des Kettenradträger waren i.O. daher hab ich sie weiter verwendet. Was ich allerdings bislang noch nie gemacht habe: ein Kettenschloß vernieten! Zu diesem Zweck hab ich schon vor geraumer Zeit ein entsprechendes Rothewald Nietwerkzeugset von Louis gekauft. Hiermit hat das dann (nach einiger Einlesezeit) auch recht gut geklappt, hätte ich jetzt so nicht gedacht. Jetzt muß nur noch die Kettenspannung eingestellt werden und dann gibts ne Probefahrt.
Weil es mir noch einfällt: ich habe auch gleich die hinteren Bremsbeläge erneuert (Sinter von EBC), desweiteren mach ich die Bremsflüssigkeit noch eben neu. Dann sollte das hinten soweit wieder für die nächste Zeit passen.